Gastkommentar

Taiwans Modell im Kampf gegen die Covid-Pandemie

Taiwans hartnäckiger Kampf gegen das Coronavirus: eine Covid-19-Teststraße auf dem Freiheitsplatz von Taipeh.
Taiwans hartnäckiger Kampf gegen das Coronavirus: eine Covid-19-Teststraße auf dem Freiheitsplatz von Taipeh.REUTERS
  • Drucken

Hochwertiges Gesundheitssystem und die effiziente Nutzung von Daten haben geholfen, die Infektion einzudämmen.

Der Autor:

Dr. Shih-Chung Chen (*1953) ist seit 2017 Gesundheits- und Sozialminister der Republik China (Taiwan).

Seit Beginn der Coronapandemie hat sich Taiwan als eines der erfolgreichsten Länder im Kampf gegen Covid-19 erwiesen. Zwar hat die ansteckendere Omikron-Variante auch auf der Insel zu einem Anstieg der Fälle geführt, doch waren es insgesamt bis Mitte Mai nur ca. 390.000 Infektionen bei 23,5 Millionen Einwohnern. Todesfälle mussten in mehr als zwei Jahren nur 930 verzeichnet werden. Das Leben der Bevölkerung war kaum beeinträchtigt, die Wirtschaft wuchs 2021 um 6,45 Prozent.

Das hochwertige Nationale Krankenversicherungssystem sowie die effiziente Nutzung von Daten führten dazu, dass Taiwans Gesundheitssystem 2021 von der globalen Datenbank Numbeo zum besten und vom Magazin „CEO-World“ zum zweitbesten der Welt gewählt wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.