Ukraine

Krisengipfel zu Flüchtlingsproblemen: Wo es hakt

UKRAINE: TIROL - ANKUNFTSZENTRUM HAUS MARILLAC IN INNSBRUCK
UKRAINE: TIROL - ANKUNFTSZENTRUM HAUS MARILLAC IN INNSBRUCKAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken
  • Kommentieren

In der Flüchtlingshilfe gibt es enorme Probleme: Das Geld kommt nicht bei den Geflohenen an, den Helfern geht die Kraft aus. Der Flüchtlingskoordinator will von Ländern nun Lösungen.

Wien. „Hallo, ich schreibe wegen der Hofer-Gutscheine. Meine Tochter (11) und ich sind seit 17. März in Salzburg. Wir haben noch kein Geld bekommen. Kannst du uns helfen?“ So oder so ähnlich klingen die Dutzenden Nachrichten, die täglich auf Tanja Maiers Handy aufpoppen.

Maier ist für viele ukrainische Flüchtlinge in Österreich zur letzten Anlaufstelle geworden. „Die Menschen haben Hunger. So einfach ist das“, sagt sie. Zuerst kaufte Maier Supermarkt-Gutscheine aus ihrer eigenen Tasche und verteilte sie, dann mithilfe von Spenden. „Die Nachfrage hat mich umgehauen“, sagt Maier. „Ich habe keine Ahnung, was der Staat macht.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flüchtlinge aus Ukraine

Anhebung der Zuverdienstgrenze für Ukrainer? Gutachten spricht sich dafür aus

Das Innenministerium fühlt sich durch ein Gutachten bestätigt, dass man großzügigere Regelungen für diese Personengruppe einziehen kann. Demnach gibt es „wesentliche Unterschiede“ zwischen Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Geflüchteten.
Wegen des Krieges in der Ukraine mussten Millionen Menschen fliehen, rund 50.000 sind laut Melderegister vorläufig in Österreich geblieben.
Interview

Streitgespräch über Migration: "Das ist doch ein Grund, stolz zu sein!"

Ist es fair, Ukrainer besser zu behandeln als Afghanen? Wieso ist Österreich Asylspitzenreiter? Und was kann man dagegen tun? Innenminister Gerhard Karner und Migrationsforscher Gerald Knaus diskutieren.
Zeichen der Zeit

Kein Zimmer für Mutter und Kind

Er wollte ukrainischen Flüchtlingen helfen – dafür wurde unserem Autor die Wohnung gekündigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.