Finnland

Historische Tage in Helsinki: Wie die Hauptstadt Putin trotzt

via REUTERS
  • Drucken

Die Regierung gab den Antrag zur Mitgliedschaft in der Nato ab. Ganz unaufgeregt schreiben sie hier Geschichte. Und das hat auch mindestens einen Grund.

Über Petri Parviainen wölbt sich Granit. Er führt in 30 Metern Tiefe durch einen dieser Bunker, die es in Helsinki in allen Variationen gibt. Oben hat man zur selben Stunde Geschichte geschrieben – genauer im 1600 Kilometer Luftlinie entfernten Brüssel, wo Finnland den Antrag zur Nato-Mitgliedschaft abgegeben hat. Der Tag ist historisch, jedenfalls einer der wichtigeren in Finnland seit 78 Jahren, seit dem Friedensschluss mit der Sowjetunion.

Parviainen ist Leiter von Helsinkis Zivilschutzeinheit. Er ist entspannt. Völlig. „Wir Finnen sind immer gelassen“, sagt er. Und immer vorbereitet. Beides hängt zusammen. Die Finnen sind auch gelassen, weil sie vorbereitet sind. Deshalb die Bunker, die Helsinkis Untergrund wie einen Schweizer Käse durchlöchern. Im Ernstfall könnte die ganze Hauptstadt für ein paar Tage unter der Erde verschwinden. Und deshalb auch eine der stärksten Armeen der Welt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mayr-Harting: „Wir haben die Möglichkeit, militärisch Beistand zu leisten.“
Interview

Thomas Mayr-Harting: „Es gibt keine Bereitschaft für diese Diskussion“

Thomas Mayr-Harting hat in den 1990er-Jahren den Optionenbericht für Österreichs Sicherheitspolitik mitverhandelt. Heute sieht er durch den Ukraine-Krieg neue Herausforderungen, aber das gleiche Tabuthema Nato.
Schwedens Streitkräfte sind auf die Verteidigung ihres Landes gut vorbereitet. Nun sollen sie auch noch unter den Schutzschirm der Nato kommen.
Nato-Norderweiterung

Was man in Nordeuropa Österreich voraushat

Finnland und Schweden sind für das Bündnis ein Jackpot. Woran das liegt, und was es dem Westen bringt.
Österreichs Bundesheer werden seine Auslandseinsätze hoch angerechnet. Für einen Nato-Beitritt müsste es aufrüsten.
Sicherheitsdebatte

Soll Österreich neutral bleiben?

Russlands Angriff auf die Ukraine erschüttert Europas Sicherheitsordnung. Österreich ist von Nato-Staaten umgeben und so nicht unmittelbar gefährdet. Schutz bietet die Neutralität aber nicht.
Der finnische Präsident Sauli Niinistö und die schwedische Regierungschefin Magdalena Andersson zu Besuch im Weißen Haus.
Militärbündnis

"Stärken die Nato": Biden unterstützt Finnland und Schweden

Der US-Präsident betont seine Unterstützung für die Nato-Beitrittsgesuche von Schweden und Finnland. Die Türkei hält an ihrem Veto fest. Finnland und Schweden wollen „offene Gespräche" führen.
Die Flaggen Finnlands, der Nato und Schwedens bei einer Zeremonie anlässlich der offiziellen Überreichung der Nato-Beitrittsanträge Schwedens und Finnlands in Brüssel.  Eigentlich war vorgesehen gewesen, dass der Nato-Rat danach sofort den Start der Beitrittsgespräche beschließt.
Militärbündnis

Türkei blockiert Nato-Beitrittsgespräche mit Finnland und Schweden

Die beiden nordischen Länder haben offiziell die Mitgliedschaft in der Nato beantragt. Am Mittwoch war es dann tatsächlich nicht wie geplant möglich, den für den Start des Aufnahmeprozesses notwendigen Beschluss zu fassen. Die Türkei hatte schon im Vorfeld mit einem Veto gedroht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.