Uhren-Jubiläum

Frische Farben und gutes Essen

Dezentes Redesign und frische Farben für die „Navitimer“ zum 70er.
Dezentes Redesign und frische Farben für die „Navitimer“ zum 70er.beigestellt
  • Drucken

Breitling hat der „Navitimer“ zum 70. Jubiläum ein farbenfrohes Redesign verpasst. Feiern kann man dies etwa im ersten Breitling-Restaurant der Welt, allerdings in Seoul.

Sie gehört zur Riege jener Uhrenmodelle, die man schon von Weitem erkennt: die „Navitimer“. Seit 70 Jahren erfreut sich die original Fliegeruhr von Breitling großer Beliebtheit. Definitiv ist sie die Zeitmesser-Ikone der 1884 gegründeten Marke. Im Jahr 1952 entwickelte Willy Breitling einen Chronografen mit einem kreisförmigen Rechenschieber, mit dem Piloten alle notwendigen Flugberechnungen durchführen konnten.

Zwei Jahre später ernannte die amerikanische Aircraft Owners and Pilots Association (AOPA), der größte Pilotenklub der Welt, sie zu ihrem offiziellen Zeitmesser. Das Flügellogo des Verbands prangte auf der Zwölf-Uhr-Position, und damit war die „Navigation Timer“ – die „Navitimer“ – geboren.

Sie wuchs mit der aufblühenden zivilen Luftfahrtindustrie: Von Piloten und Flugbegeisterten gleichermaßen geschätzt, schaffte sie es 1962 am Handgelenk des Astronauten Scott Carpenter sogar ins Weltall. Miles Davis, Serge Gainsbourg, Jim Clark oder Graham Hill gehörten ebenfalls zu den Fans dieser funktionalen wie stilvollen Uhr.

Beflügelnd

Am Grundkonzept und Design der „Navitimer“ wurde anlässlich des 70-Jahr-Jubiläums nicht gerüttelt. Dennoch sind einige Feinheiten erkennbar, die den legendären Zeitmesser moderner und frischer erscheinen lassen. Ein abgeflachter Rechenschieber und ein gewölbtes Glas erzeugen den Eindruck eines kompakteren Profils. Polierte und gebürstete Finishes verleihen den Metallelementen ein hochwertiges, glänzendes, dennoch dezentes Aussehen.

Die schlankere Silhouette der Schwungmasse verbessert den Blick durch den offenen Gehäuseboden des COSC-zertifizierten Breitling- Manufakturkalibers 01. Neue Farben in Blau-, Grün- und Kupfertönen betonen die aktuellen Zifferblattoptionen der Uhr, die jetzt in mehreren Größen erhältlich ist. Und wenn es ein Detail gibt, das für Nostalgie sorgen wird, dann sind es die AOPA-Flügel, die nun wieder dort sind, wo sie ursprünglich waren – bei zwölf Uhr. Zudem kann man jetzt auf das Geburtstagskind stilvoll anstoßen. Auch wenn man dafür nach Seoul reisen muss.

Das Townhouse Hannam ist Boutique, Café und Restaurant in einem.
Das Townhouse Hannam ist Boutique, Café und Restaurant in einem.beigestellt

Denn dort hat die Uhrenmarke vor Kurzem ihre neueste und größte Markenpräsenz, das auf einer Fläche von 750 Quadratmetern gelegene Breitling Townhouse Hannam, eröffnet. Auf zwei Ebenen finden sich nicht nur das Geschäft, sondern auch ein Café, eine Terrasse sowie das allererste Restaurant der Marke, die Breitling Kitchen. Letztere entstand in Zusammenarbeit mit dem Koch Kim Hyeong Kyu. Besucher können zwischen Sitzbereichen mit den Themen Luft, Wasser und Land auswählen oder ein privates Esszimmer in der „Breitling-Welt“ ihrer Wahl reservieren. Und sich zum Dessert möglicherweise eine Auswahl frischer „Navitimer“ servieren lassen.

("Die Presse Schaufenster" vom 13.05.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.