Ukraine

Was passiert mit Mariupols Verteidigern?

Ukrainische Kriegsgefangene aus Mariupol kommen liegend in Nowoasowsk an.
Ukrainische Kriegsgefangene aus Mariupol kommen liegend in Nowoasowsk an.REUTERS
  • Drucken

Der Kreml ist an einer schnellen Freilassung der Kriegsgefangenen nicht interessiert. Die russische Propaganda feiert die Einnahme Mariupols als Erfolg der „Entnazifizierung“.

Die Vertreibung der prorussischen Kämpfer von ukrainischem Boden war ab 2014 das Ziel des Asow-Regiments. Östlich von Mariupol begann deren Territorium – die selbst ernannte „Donezker Volksrepublik“. In diesen Tagen gelangen Asow-Kämpfer erstmals in dieses dunkle Reich. Nicht freiwillig. Und nicht als siegreiche Krieger. Sondern als Kriegsgefangene.

Laut aktuellen russischen Angaben haben bisher 1730 Männer und Frauen, die zuletzt das Asow-Stahlwerkgelände in der Hafenstadt verteidigten, die Waffen niedergelegt. Mehr als die Hälfte der ukrainischen Soldaten hätten sich bereits ergeben, behauptete Denis Puschilin, Chef der Donezker Separatisten. Die Zahlen können nicht unabhängig überprüft werden. Puschilin sieht Mariupol nun als sein Herrschaftsgebiet, als Teil der „Volksrepublik DNR“. „Mariupol, DNR“ – so lautet auch die Sprachregelung im russischen Staatsfernsehen, für das die Einnahme der Stadt ein propagandistisches Festspiel ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Bussen werden ukrainische Streitkräfte aus dem umkämpften Stahlwerk gebracht. Kiew hofft auf einen späteren Austausch gegen russische Kriegsgefangene. Das russische Militär ließ einen solchen Schritt zunächst offen.
Ukraine-Krieg

Moskau: 959 Soldaten aus Asow-Stahlwerk haben sich ergeben

In den vergangenen 24 Stunden sollen sich 694 Soldaten ergeben haben, die sich seit Wochen im umkämpften Stahlwerk in Mariupol verschanzt haben. Die pro-russischen Separatisten wollen, dass sie vor Gericht gestellt werden.
Luftaufnahmen von Bränden im Stahlwerk Mariupol vom Sonntag.
Ukraine-Krieg

Hilferuf aus Mariupol: „Die Hölle ist auf die Erde gekommen“

Hinweise auf den Einsatz verbotener Phosphorbomben über dem umkämpften Stahlwerk.
Dieses Foto vom russischen Verteidigungsministerium zeigt einen verletzten ukrainischen Soldaten, der auf einer Trage aus dem Stahlwerk gebracht wird.
Ukraine-Krieg

Ukraine gibt mit Stahlwerk letzte Bastion in Mariupol auf

Rund 260 ukrainische Soldaten sollen aus dem seit Wochen belagerten Asow-Stahlwerk gebracht worden sein. Die nächsten Schritte für dessen „komplette Evakuierung" werden vorbereitet. Die Kämpfe im Land gehen indes auf breiter Front weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.