Parlamentswahl

Australiens Regierung hofft auf ein zweites "Wunder"

ELECTION22 SCOTT MORRISON ELECTION CAMPAIGN, Prime Minister Scott Morrison crash tackles a child at the Devonport Strike
ELECTION22 SCOTT MORRISON ELECTION CAMPAIGN, Prime Minister Scott Morrison crash tackles a child at the Devonport StrikeIMAGO/AAP
  • Drucken

Laut Umfragen sind die Tage des Liberalen Premiers Scott Morrison gezählt: Labor liegt vor der Wahl am Samstag voran. Aber nur knapp. Und Morrison wendete schon einmal das Blatt auf den letzten Metern.

Wenige Tage vor der Wahl am Samstag übte sich Australiens Premierminister, Scott Morrison, in Selbstkritik: Er sei halt einfach ein „Bulldozer", sagte der 54-Jährige. Das war ein überraschendes Eingeständnis, das eine Kommentatorin zur Aussage veranlasste: „Selbst Scott Morrison versucht jetzt schon, sich von Scott Morrison zu distanzieren."

Vorausgegangen waren Monate der Kritik an ihm, bei der selbst parteiintern harsche Worte fielen: So beschuldigte ihn die liberal-konservative Senatorin Concetta Fierravanti-Wells, „ein Autokrat" und „Tyrann ohne moralischen Kompass" zu sein. „Der Premierminister ist nicht beliebt, und er tut sich schwer, etwas Positives zu vermitteln", meint auch Haydon Manning, Politologe an der Flinders University in Adelaide.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schlange vor einem Wahllokal in Melbourne
Wahlpflicht für 17 Millionen

Australien wählt neues Parlament: Regierungschef Morrison laut Hochrechnungen abgewählt

Die Stimmenauszählung bei der Parlamentswahl in Australien hat begonnen. Mehr als 17 Millionen Wahlberechtigte waren aufgerufen, über alle 151 Sitze im Unterhaus und die Hälfte der 78 Sitze im Senat zu entscheiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.