Gesetz

RH warnt vor "Umgehungsmöglichkeiten" bei Parteifinanzen

Rechnungshofpräsidentin Margit Kraker
Rechnungshofpräsidentin Margit Kraker(c) APA (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Der Rechnungshof stößt sich daran, dass im Gesetz weiterhin Inserate in Parteimedien nicht erfasst werden, wenn die Medieninhaber Parteifirmen oder Treuhändern sind.

Der Rechnungshof stellt den Plänen von ÖVP und Grünen beim Parteiengesetz ein grundsätzlich gutes Zeugnis aus. Allerdings fordert Präsidentin Margit Kraker in ihrer am Donnerstag veröffentlichten Stellungnahme zum Gesetz Nachbesserungen und warnt - ähnlich wie der Parteiensenat im Kanzleramt - vor "Umgehungsmöglichkeiten" bei Inseraten und Parteispenden. Für die immer umfangreichere Prüfung der Parteifinanzen fordert der Rechnungshof zehn neue Prüferinnen und Prüfer.

Grundsätzlich begrüßt der Rechnungshof die Pläne der Koalition als "lang erwarteten Fortschritt". Der politische Wettbewerb werde damit fairer und transparenter. Die Novelle würde dem Rechnungshof erstmals eine direkte Prüfung der Parteifinanzen erlauben. Parteispenden sollen schon ab 150 Euro veröffentlicht werden, die Regeln für parteinahe Organisationen werden nachgeschärft.

Frage der Eigentümerschaft

Aus Sicht des Rechnungshofs enthält das Gesetz aber weiterhin "Umgehungsmöglichkeiten". So würden Inserate in Parteimedien nicht erfasst, wenn die Medieninhaber Parteifirmen oder Treuhändern sind. Auch Spendenobergrenze von 7.500 Euro pro Spender bzw. 750.000 Euro pro Partei könnte künftig umgangen werden. Denn Zuwendungen bis 150 Euro sollen nicht mehr als Parteispende gelten. Größere Spenden könnten also in beliebig viele 150 Euro-Pakete aufgeteilt werden, warnt der Rechnungshof: "Diesbezüglich sieht der Entwurf kein Stückelungsverbot vor."

Gänzlich neu regeln sollte die Koalitionsparteien aus Sicht des Rechnungshofs das geplante Streitschlichtungsverfahren mit den Parteien beim Verfassungsgerichtshof. Außerdem schlägt der Rechnungshof einige Nachbesserungen bei Detailregeln vor - etwa bei parteinahen Organisationen, gesetzlichen Berufsverbänden und der Auflistung von Einnahmen, Ausgaben und Spenden von Gemeinde- und Bezirksparteien. Die Möglichkeit der Parteien, falsche Angaben im Rechenschaftsbericht straffrei zu korrigieren, will der Rechnungshof streichen.

Für das Parteiengesetz brauchen ÖVP und Grüne eine Zweidrittelmehrheit und damit die Zustimmung von SPÖ oder FPÖ. In Kraft treten soll das Gesetz mit 1. Jänner 2023 - wobei Kraker genaue Übergangsregelungen einmahnt. Dass die Prüfbefugnisse des Rechnungshofes in die Betätigungsfreiheit der Parteien eingreifen könnten, sieht Kraker nicht. Denn der Rechnungshof werde lediglich die Einhaltung der Spielregeln des Parteiengesetzes prüfen: "Eine Umgehung des Rechnungshofes darf in Zukunft nicht mehr möglich sein."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Koalition hat die Einigung auf eine Reform der Parteifinanzen bereits im Februar vorgestellt
Entwurf

Parteifinanzen: Transparenz-Senat fordert "gründliche Überarbeitung"

"Etliche" der neuen Bestimmungen würden nicht den erforderlichen Grad an Bestimmtheit und Klarheit aufweisen, kritisiert der UPTS den Gesetzesentwurf.
Bestellung

Parteiengesetz: SPÖ bringt Vorschlag zur Rechnungshof-Stärkung

Die Spitze des Rechnungshofs soll künftig mit 2/3-Mehrheit gewählt werden, verlangt die SPÖ. Außerdem sollen mehr Sonderprüfungen ermöglicht und Wahlkampfkosten genau aufgeschlüsselt werden.
Parteifinanzen

Strafe gegen SPÖ wegen Verstoß gegen Spendengrenze

Der Parteiensenat verhängt eine Strafe, weil eine Wahlwerbung der SP-Gewerkschafter im Jahr 2019 deutlich überstiegen wurde. Außerdem wurde die SPÖ in der sogenannten Seen-Causa erneut verurteilt.
ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner (hir beim Sonderlandtag diese Woche) wird belastet. Er dementiert alle Vorwürfe.
Transparenz

Das Millionengeschäft mit den Parteimedien

Der Vorarlberger Inseratenskandal heizt die Diskussion um den Umgang mit öffentlichen Geldern in Parteimedien auf. Die Intention des Medientransparenzgesetzes wird durch die gängige Praxis ad absurdum geführt.
Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker
Überblick

Gesetzesentwurf der Parteifinanzen noch nicht ausformuliert

ÖVP und Grüne bringen im Nationalrat ihre Reformpläne ein. Erstmals sollen Prüfrechte für den Rechnungshof, aber auch neue Spenden-und Wahlkampfkostenregeln kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.