TV-Notiz

Peter Klien beim ÖVP-Parteitag: Er stellt die richtigen Fragen

(c) Screenshot/ORF
  • Drucken

Für „Gute Nacht Österreich“ ist Peter Klien nach Graz gefahren. Das Format lebt von Reportagen wie dieser.

Bei „Willkommen Österreich“, gewissermaßen die Muttersendung zu Peter Kliens „Gute Nacht Österreich“, gibt es inzwischen wieder Publikum. Nach zwei Jahren coronabedingten Improvisationen (wie Tieren als Live-Zuschauern), tun der Show echte Menschen, die lachen und klatschen, merklich gut. Die Stimmung ist gelöster und so kann sogar vorkommen, dass der sonst eher bärbeißige Christoph Grissemann bei einem Gag von Dirk Stermann lächeln muss. Auch Klien würde Publikum guttun. Am besten ist er in Kontakt mit andern Menschen, wie die 57. Ausgabe der im Jänner wiederbelebten Sendung bewies.

Viele Themen der vergangenen Woche handelte Klien ab, meist in Zwischenmoderationen, die zuweilen altbacken wirkten. Zu den 100 Prozent Zustimmung für Kanzler Karl Nehammer hat man fast eine Woche nach dem ÖVP-Parteitag schon jeden (Beinschab-)Witz gehört. Lange widmete er sich der Pflege mit schrägen Vergleichen (eine Pflegekraft verdient im Schnitt fast gleich viel wie ein Social-Media-Manager). Das erinnerte ein wenig an den britischen Comedian John Oliver, der in den USA Aufklärungsarbeit leistet. Caro Athanasiadis vom Kabarettistinnenduo Kernölamazonen spielte eine Industriellengattin und Charity-Lady, die sich über den Klimawandel freut, weil es im Mai doch schon so schön warm sei. Die Realität übertrifft hier leider die Satire.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA / Irenental / July 27. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Herbert Kickl / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Kickl im Puls 4-„Sommergespräch“: Schon wieder ein Würstel

FPÖ-Parteivorsitzender Herbert Kickl kam zum Grillen und stritt mit Thomas Mohr über den Ukraine-Krieg, denn es brauche „eine gedeihliche Zukunft im Verbund mit Russland“. Die Sanktionen hält er für verfehlt und ein FPÖ-Bundespräsident würde die Regierung entlassen. Theoretisch.
TV-Notiz

Rauch in der „ZiB 2“: „Pläne haben wir. Das Virus hält sich nicht an Pläne“

Die Quarantäne-Pflicht wird abgeschafft, positiv Getestete dürften künftig mit Maske an den Arbeitsplatz oder in Lokale. Wie soll das konkret ausschauen? Dazu gab es in der „ZiB 2“ zwei sehr konträre Sichtweisen – und einen Minister, der eine unglückliche Figur machte.
TV-Notiz

Gewessler in der „ZiB 2“: Unbequeme 19 Grad

In ihrer letzten „ZiB 2“ vor der Babypause versuchte Margit Laufer sich in Aufklärung: Was wird konkret auf die Bevölkerung im Herbst zukommen? Schwierig, das aus Leonore Gewessler herauszubekommen.
TV-Notiz

Kocher in der „ZiB 2“: „Sind Schneekanonen in Tirol systemkritisch?“

Welche Maßnahmen wird die Regierung gegen die hohen Strompreise treffen? Darüber stellte Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher bei Martin Thür Überlegungen an.
AUSTRIA / Irenental / July 13. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Pamela Rendi Wagner / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Rendi-Wagner auf Puls 4: „Ich esse sehr, sehr gerne Fleisch“

Das locker-politische Gespräch mit der SPÖ-Chefin drehte sich vor allem um Teuerung, worum sonst? Aber Rendi-Wagner überraschte mit kulinarischen Vorlieben und Puls 4 mit einer Umfrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.