TikTok und das Filmfest

Chinas Clipshow kapert Cannes

Auch sie veredelt den offiziellen TikTok-Kanal von Cannes: Starschauspielerin Anne Hathaway spielt im Festival-Wettbewerbsfilm „Armageddon Time“.
Auch sie veredelt den offiziellen TikTok-Kanal von Cannes: Starschauspielerin Anne Hathaway spielt im Festival-Wettbewerbsfilm „Armageddon Time“. REUTERS
  • Drucken

Die Videoplattform TikTok und das Filmfest an der Côte d'Azur sind 2022 offizielle Medienpartner. Das ist ebenso passend wie widersinnig. Und sorgte für einen Interventions-Eklat.

In Cannes finden heuer zwei Filmfestivals statt. Eines davon läuft im Kino, wo mehrstündige Filme vor üppigem Publikum auf riesigen Leinwänden flimmern – in hehren Lichtspielstätten mit klangvollen Namen wie Grand Théâtre Lumière, Cinéma Olympia und Espace Miramar.

Ein zweites spielt sich indessen auf handgroßen mobilen Bildschirmen ab, wo unzählige Videoclips mit einer Dauer von drei Sekunden bis zehn Minuten gestreamt werden, von neugierigen oder gelangweilten Einzelpersonen und Grüppchen aus aller Welt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Protest vor dem Screening von  „Butterfly Vision“.
Cannes

Viel Lärm um die Ukraine

Das Festival zeigte neue ukrainische Filme und sammelte Geld. Beim russischen Kulturboykott schieden sich die Geister.
Ruben Östlund
Cannes

Goldene Palme für "Triangle of Sadness"

Die Satire "Triangle of Sadness" des schwedischen Regisseurs Ruben Östlund setzt sich in Cannes gegen 20 andere Wettbewerbsbeiträge durch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.