Wachstumswerte

Ist die Zeit der Technologieaktien vorbei?

Netflix wächst nicht mehr. Damit fällt der Hauptmotor für die Kursanstiege der vergangenen Jahrzehnte weg.
Netflix wächst nicht mehr. Damit fällt der Hauptmotor für die Kursanstiege der vergangenen Jahrzehnte weg. [ Reuters/Lucy Nicholson ]
  • Drucken

Die Zinswende hat wachstumsstarken Technologiewerten am stärksten zugesetzt. Zwei Experten glauben aber, dass diese Phase bald vorbei ist und dass vor allem einige der großen Werte wieder aufholen sollten.

Wien. Jahrelang haben sie die Indizes nach oben gezogen, heuer sind sie stärker unter die Räder geraten als die meisten anderen Werte: Aktien aus dem Technologiesektor. Von den mehr als 3700 Titeln im breit gefassten technologielastigen Aktienindex Nasdaq Composite weisen nur etwa 700 Werte seit Jahresbeginn ein Plus auf, mehr als die Hälfte ist um mehr als zwanzig Prozent ins Minus gerutscht.

Dabei hat es auch einstige Technologieriesen schwer erwischt: Der Videostreaminganbieter Netflix etwa hat mehr als siebzig Prozent verloren. Der Grund: Das Unternehmen hat zuletzt Kunden verloren und wächst nicht mehr. Und das starke Wachstum war es, das die Netflix-Aktie in den vergangenen zwanzig Jahren nach oben gezogen hatte. Stark gefallen sind auch Okta, ein Unternehmen, das auf Identitätsmanagement im Internet spezialisiert ist, oder Zscaler, ein cloudbasiertes Unternehmen für Cybersicherheit, oder der Zahlungsdienstleister PayPal. Die Unternehmen waren allerdings vorher stark gehypt gewesen.

„Value“ fiel weniger stark

Doch auch die ganz großen, bis dato stabilen Aktien konnten sich nicht halten: Apple hat seit Jahresbeginn mehr als zwanzig Prozent verloren, Microsoft gar ein Viertel. Jahrelang hatten Anleger, die auf Value-Aktien setzten (günstige Bewertung, stabiles Geschäft) gegenüber solchen, die in Growth-Titel investierten (starkes Wachstum, aber hohe Bewertung) das Nachsehen gehabt. Heuer hatte der amerikanische Russell-1000-Value-Index, der vor allem Wertaktien enthält, nur zehn Prozent verloren, der Wachstumswerte-Index Russell 1000 Growth hingegen 27 Prozent. Geht also eine Ära zu Ende?

Raj Shant, Portfoliospezialist bei Jennison Associates, glaubt nicht, dass die Growth-Rallye an den Börsen schon zu Ende sei. Im Gegenteil: Schon bald werde es an der Zeit sein, den Anteil an Wachstumswerten im Portfolio wieder aufzustocken. Dieser Zeitpunkt sei gekommen, sobald die Investoren mehr Klarheit über die kommenden Zinserhöhungen hätten.

Wenn eine Zinserhöhung angekündigt wird, hat das meist negative Auswirkungen auf stark wachsende Unternehmen, deren größte Gewinne in der Zukunft liegen. Denn diese sind bei höheren Zinsen weniger wert. Deswegen würden Wachstumswerte zu Beginn von Zinserhöhungszyklen gegenüber Value-Aktien nachgeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.