Trainerwechsel

Admira und Altach wechseln Trainer

Andreas Herzog
Andreas HerzogGEPA pictures
  • Drucken

Andreas Herzog muss beim Absteiger gehen, Ludovic Magnin wechselt trotz Klassenerhalts in die Schweiz.

Die Admira setzt nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga wie zu erwarten war auf einen neuen Trainer. Die Amtszeit von Andreas Herzog bei den Südstädtern geht nach nur einer Saison schon wieder zu Ende. "Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen und umfassenden Analyse, die über das Wochenende stattgefunden hat", verlautete der Club am Montag. Die Admiraner waren am Freitag erst in der letzten Runde der Qualifikationsgruppe auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht.

Auch SCR Altach muss sich einen neuen Trainer suchen. Chefcoach Ludovic Magnin, der die Vorarlberger in einem dramatischen Saisonfinale vor dem Abstieg gerettet hat, wechselt auf eigenen Wunsch zum FC Lausanne in die zweite Schweizer Liga. Das teilte Altach am Montag mit. Der 43-Jährige machte demnach von einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag Gebrauch, um das Angebot seines aus der Super League abgestiegenen Heimatclubs anzunehmen. Lausanne zahlt an den SCR eine vertraglich vereinbarte Ablösesumme, über die allerdings Stillschweigen vereinbart wurde. Magnin war erst Anfang des Jahres nach Altach gekommen und mit der scheinbaren "Mission Impossible" Klassenerhalt beauftragt worden.

Herzog war in der Südstadt im vergangenen Sommer angetreten und wollte den Club einerseits in der Liga halten, anderseits auch mittelfristig so weit bringen, um in der Meistergruppe mitspielen zu können. In der Hinrunde des Grunddurchganges lag man da auch noch realistisch im Rennen um einen Platz in den Top Sechs, spätestens vor der Ligateilung war dank dem vorletzten Platz allerdings klar, dass ein beinharter Abstiegskampf wartet. In der Qualigruppe führten die Admiraner fünf Runden vor Schluss dann noch die Tabelle an, ehe der Motor völlig ins Stottern geriet.

„Beste Lösung für den Verein"

"Wir sind in unserem Austausch der letzten Tage zu der gemeinsamen Überzeugung gekommen, dass eine Veränderung auf der Trainerposition die beste Lösung für den Verein darstellt", sagte Sportdirektor Marcel Ketelaer. Die Nachfolgefrage soll "so zeitnah als möglich" geklärt werden. Kein Thema ist der bisherige Co-Trainer Michael Baur, der den Verein genauso wie Athletikcoach und Physiotherapeut Marco van der Steen ebenfalls verlässt.

Herzog, dessen beide Söhne im Nachwuchs der Admira kicken, hatte gehofft nach Stationen beim ÖFB als Interims-Teamchef, Co-Trainer und U21-Coach sowie in den USA (Co-Trainer A-Team bzw. U23-Coach) und zuletzt Israel (bis 2020) endlich im Clubfußball richtig durchstarten zu können. Das blieb ihm vorerst verwehrt. Wie es mit dem 53-jährigen Wiener weitergeht, ist völlig offen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.