Infektionskrankheit

Affenpocken keine Gefahr für die Allgemeinheit

++ ARCHIVBILD ++ AFFENPOCKEN - ERSTER VERDACHTSFALL IN OeSTERREICH AUS WIEN GEMELDET
++ ARCHIVBILD ++ AFFENPOCKEN - ERSTER VERDACHTSFALL IN OeSTERREICH AUS WIEN GEMELDETAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Das Virus, das zu den sogenannten Orthopoxviren gehört, ist nicht besonders ansteckend und führt meist zu milden Krankheitsverläufen. Zudem sind sowohl ein Impfstoff als auch ein Medikament verfügbar.

Nach dem ersten bestätigten Fall von Affenpocken in Österreich – seit Sonntag wird ein 35-jähriger Mann mit milden Symptomen in der Wiener Klinik Favoriten behandelt – wächst in der Bevölkerung die Sorge vor der nächsten gefährlichen Epidemie.

Eine Angst, die unbegründet ist, sagt Herwig Kollaritsch, Facharzt für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin sowie Hygiene und Mikrobiologie. Er ist auch Mitglied des Nationalen Impfgremiums und der Krisenkoordination Gecko.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ ARCHIVBILD ++ AFFENPOCKEN - ERSTER VERDACHTSFALL IN OeSTERREICH AUS WIEN GEMELDET
Krankheit

Erster Verdachtsfall von Affenpocken in Wien bestätigt

In Wien wurde am Sonntag der erste österreichische Verdachtsfall von Affenpocken gemeldet. Bei dem 35-jährigen Mann, der die typischen Symptome aufweist, wurde die Krankheit festgestellt.
Diese elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt reife, ovale Affenpockenviren und kugelförmige, unreife Virionen
Vorbereitungen in Österreich

Affenpocken: WHO warnt vor Ausbreitung in Europa

In Österreich wurde bisher kein Fall gemeldet, die Gesundheitsbehörden bereiten sich aber vor: Das Contact Tracing soll im Fall des Falles mit Anfang kommender Woche startklar sein.
Eine elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt reife, ovale Affenpockenviren und kugelförmige unreife Virionen
Milder Verlauf

Immer mehr Länder in Europa von Affenpocken betroffen

Nach dem Auftauchen der Viruserkrankung hat die WHO zu einer rigorosen Verfolgung aller Kontakte der Betroffenen aufgerufen. In Österreich wurde bisher noch kein Fall nachgewiesen. Die Krankheit verläuft meist mild.
Virus-Erkrankung

Fälle von Affenpocken nun auch in Spanien und Portugal

In Großbritannien wurden bereits mehrere Fälle registriert. Die Krankheit verläuft zwar meist milde aber Ärzte wurden aufgefordert, achtsam zu sein.
Oftmals werden Berichte über die Affenpocken nicht mit Affen, sondern mit schwarzen Menschen bebildert. (Symbolbild)
Medien

Klagsverband: Berichterstattung rund um Affenpocken ist stigmatisierend

Affenpocken werden in der internationalen Berichterstattung immer wieder als „Schwulenkrankheit“ bezeichnet, oder mit schwarzen Menschen kontextualisiert. NGOs warnen vor den Konsequenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.