Pizzicato

Die FPÖ-Überraschungskandidatin

Nachdem Alexander Van der Bellen nach reiflichem Nachdenkprozess mit sich ins Reine über eine zweite Amtszeit gekommen ist, tüftelt die FPÖ an einer Gegenstrategie.

Herbert Kickl: Norbert, lieber Freund. Jetzt zählt's. Zeit für die Revanche. Trittst du gegen den Opa in der Hofburg an, wie du deinen Wählern vor sechs Jahren großspurig versprochen hast?

Norbert Hofer: Lieber Herbert, du wirst dich wundern, was ich damals alles gesagt und nicht gehalten habe. Eine Präsidentschaftskandidatur passt gerade gar nicht in meine Lebensplanung. Ich bin ja kürzlich selbst Opa geworden. Da bin ich eingespannt mit Babysitten und so Sachen. Aber wie steht's mit dir?

Kickl: Bei mir geht's nicht. Ich trainiere für den Ironman auf Hawaii. Für einen Wahlkampfmarathon hab ich da keine Zeit.

Hofer: Wen schicken wir dann ins Rennen? Am besten wär' eine Frau, eine junge Resche, eine Hardlinerin gegen die Coronapolitik.

Kickl: Genial. Wir sind die Frauenpartei. Aber so viele haben wir nicht, die infrage kämen. Die Dagi Belakowitsch? Die Susi Fürst?

Hofer: Zu wenig bekannt, zu wenig präsidentiell.

Kickl: Ich hab's. Wir holen die Kneissl aus ihrem Exil in Südfrankreich. Jetzt, wo sie ihren Aufsichtsratsjob aufgegeben hat . . . Die ist prädestiniert – und sie hat so liebe Viecherln. (vier)

Reaktionen an: thomas.vieregge@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.05.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austrian President Van der Bellen attends a news conference in Vienna
Van der Bellen

Der Kandidat, noch ohne Gegner

Alexander Van der Bellen will als Kandidat unabhängig sein – auch von der Präsidentschaftskanzlei. Die FPÖ überlegt noch, wer gegen ihn antritt.
Leitartikel

VdB: Ein Meister der subtilen Inszenierung

Österreichs ranghöchster Sympathieträger ist er schon. In seiner zweiten Amtszeit könnte sich Alexander Van der Bellen nun auch noch etwas trauen.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Karl Nehammer.
Wiederkandidatur

Präsidentschaftswahl: Kein Kandidat und keine Wahlempfehlung von der ÖVP

Nach der persönlichen Erklärung des Bundespräsidenten meldet sich der Kanzler auf Twitter zu Wort. Die ÖVP werde keinen Gegenkandidaten zu Van der Bellen stellen, schreibt Nehammer.
Kommentar

Eine Wahl, fast ohne Wahl

Alexander Van der Bellen ist grün-rot-pinker Präsidentschaftskandidat mit türkisen Glückwünschen. Demokratiepolitisch ist das ernüchternd.
Die vierbeinigen Zuhörer weckten die Aufmerksamkeit des Bundespräsidenten.
Persönliche Erklärung

Van der Bellens Kandidatur: "Keine Zeit für eine Politikshow"

Am Montag gab Bundespräsident Alexander Van der Bellen eine Erklärung zu seiner erneuten Kandidatur ab. Er fühle sich „alt genug“, sei vor fünf Jahren vergleichsweise noch „ein junger Hupfer“ gewesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.