Van der Bellen

Der Kandidat, noch ohne Gegner

Austrian President Van der Bellen attends a news conference in Vienna
Austrian President Van der Bellen attends a news conference in ViennaREUTERS
  • Drucken

Alexander Van der Bellen will als Kandidat unabhängig sein – auch von der Präsidentschaftskanzlei. Die FPÖ überlegt noch, wer gegen ihn antritt.

Hier steht also Alexander Van der Bellen, der Kandidat. Der Unterschied zu Van der Bellen, dem Bundespräsidenten, ist ein optischer: keine rote Tapetentür, keine repräsentativen Räumlichkeiten in der Hofburg. Van der Bellen tritt an diesem Tag im nüchternen Presseclub Concordia auf und sagt: „Also ja. Ja, ich bewerbe mich erneut für das Amt des Bundespräsidenten.“ Am Sonntag hatte er es über Social Media schon offiziell gemacht.

Man muss ein bisschen genauer hinhören, aber natürlich gibt es auch rhetorische Unterschiede. Van der Bellen, der Kandidat, ist im Wahlkampf. Und auch wenn es noch keine Gegenkandidaten gibt, grenzt er sich von allen potenziellen schon einmal ab. Vor allem nach rechts: „Es ist nicht die Zeit für laute Politikshow“, sagt Van der Bellen. Oder: „Gehen wir den lauten Sagern nicht auf den Leim.“ Er meint die FPÖ. Das sagt er dann noch ein bisschen deutlicher, zumindest für Van-der-Bellen-Verhältnisse: Zum Beispiel, wenn er an Ibiza erinnert, „als wir alle noch dabei waren, ungläubig den Kopf darüber zu schütteln, was in unserer Republik möglich war“. Er stellte sich auch klar hinter die Sanktionen gegen Russland: Sonst würden „Nationalisten und Putin-Freunde versuchen“, nach der Macht zu greifen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

VdB: Ein Meister der subtilen Inszenierung

Österreichs ranghöchster Sympathieträger ist er schon. In seiner zweiten Amtszeit könnte sich Alexander Van der Bellen nun auch noch etwas trauen.
Pizzicato

Die FPÖ-Überraschungskandidatin

Nachdem Alexander Van der Bellen nach reiflichem Nachdenkprozess mit sich ins Reine über eine zweite Amtszeit gekommen ist, tüftelt die FPÖ an einer Gegenstrategie.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Karl Nehammer.
Wiederkandidatur

Präsidentschaftswahl: Kein Kandidat und keine Wahlempfehlung von der ÖVP

Nach der persönlichen Erklärung des Bundespräsidenten meldet sich der Kanzler auf Twitter zu Wort. Die ÖVP werde keinen Gegenkandidaten zu Van der Bellen stellen, schreibt Nehammer.
Kommentar

Eine Wahl, fast ohne Wahl

Alexander Van der Bellen ist grün-rot-pinker Präsidentschaftskandidat mit türkisen Glückwünschen. Demokratiepolitisch ist das ernüchternd.
Die vierbeinigen Zuhörer weckten die Aufmerksamkeit des Bundespräsidenten.
Persönliche Erklärung

Van der Bellens Kandidatur: "Keine Zeit für eine Politikshow"

Am Montag gab Bundespräsident Alexander Van der Bellen eine Erklärung zu seiner erneuten Kandidatur ab. Er fühle sich „alt genug“, sei vor fünf Jahren vergleichsweise noch „ein junger Hupfer“ gewesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.