Strategieforum

Ist wirtschaftlicher Erfolg ohne Nachhaltigkeit noch möglich?

ANDREAS KOWACSIK
  • Drucken

Unternehmen schlagen sich mit vielen Krisen herum. Die Klimakrise wird sie noch länger beschäftigen. Wer keine Antwort hat, hat im Wettbewerb schlechte Karten.

Wien. Es gäbe mit der Klimakrise schon genügend zu tun. Aber während Europa beginnt, die lang verschlafene ökologische Wende zu vollziehen, müssen Regierungen wie Unternehmen zuletzt immer wieder auf wirtschaftliche Schocks reagieren. Ein Virus legte die Weltwirtschaft kurzzeitig lahm, nun wütet ein Krieg im Osten Europas und über Jahrzehnte gewachsene Wirtschaftsbeziehungen wurden über Nacht gekappt. Der Welt droht deshalb eine Hungerkrise, aus der Schwarzmeerregion kommt ein beträchtlicher Teil der weltweiten Weizenexporte. Und die Inflation frisst in vielen Ländern die Kaufkraft der Menschen.

Ein perfekter Sturm also, wie Christian Pochtler am Montag beim Wiener Strategieforum 2022 sagte. Ein Sturm, der zudem auf der ganzen Welt wütet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.