Spendensammeln

Die Grünen spenden Van der Bellen eine halbe Million Euro

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der Bundessprecher der Grünen, Werner Kogler
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der Bundessprecher der Grünen, Werner KoglerAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

SPÖ und Neos unterstützen die neuerliche Kandidatur Alexander Van der Bellens bei der Hofburg-Wahl - (diesmal) allerdings nicht finanziell.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist auf Spendersuche für seine Hofburg-Kampagne. Von seiner früheren Partei, den Grünen, sind derzeit 500.000 Euro zugesagt, bestätigte ein Kampagnen-Sprecher Medienberichte am Dienstag. SPÖ und Neos unterstützen Van der Bellen zwar - allerdings nicht finanziell, wie es am Dienstag hieß.

2016 hatten die Grünen für ihren früheren Parteichef 4,8 Millionen Euro springen lassen. Für die Wiederwahl-Kampagne ist zurzeit eine halbe Million Euro zugesagt. Das Büro von Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler wollte dazu keine Auskunft geben und verwies lediglich auf den Verein "Gemeinsam für Van der Bellen", der die Kampagne organisiert.

40.000 SPÖ-Euro im Jahr 2016

Die SPÖ unterstützt den Amtsinhaber zwar grundsätzlich, plant aber keine finanzielle Unterstützung des heurigen Wahlkampfes, hieß es aus der Partei. 2016 hatte Van der Bellen knapp 40.000 Euro von der SPÖ bekommen, deren Kandidat Rudolf Hundstorfer im ersten Wahlgang ausgeschieden war.

Auch von den Neos kann Van der Bellens Kampagnenteam nicht auf Geld hoffen: "Nein, davon gehe ich nicht aus", sagte Parteichefin Beate Meinl-Reisinger am Dienstag zur Frage einer Finanzspritze für den Präsidentschaftskandidaten. Von Van der Bellen erwarte man im Übrigen "doch etwas mehr Verve" als in der ersten Amtszeit, was etwa den Kampf gegen Korruption oder die Klimakrise betrifft, merkte Meinl-Reisinger auch an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austrian President Van der Bellen attends a news conference in Vienna
Van der Bellen

Der Kandidat, noch ohne Gegner

Alexander Van der Bellen will als Kandidat unabhängig sein – auch von der Präsidentschaftskanzlei. Die FPÖ überlegt noch, wer gegen ihn antritt.
Leitartikel

VdB: Ein Meister der subtilen Inszenierung

Österreichs ranghöchster Sympathieträger ist er schon. In seiner zweiten Amtszeit könnte sich Alexander Van der Bellen nun auch noch etwas trauen.
Pizzicato

Die FPÖ-Überraschungskandidatin

Nachdem Alexander Van der Bellen nach reiflichem Nachdenkprozess mit sich ins Reine über eine zweite Amtszeit gekommen ist, tüftelt die FPÖ an einer Gegenstrategie.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Karl Nehammer.
Wiederkandidatur

Präsidentschaftswahl: Kein Kandidat und keine Wahlempfehlung von der ÖVP

Nach der persönlichen Erklärung des Bundespräsidenten meldet sich der Kanzler auf Twitter zu Wort. Die ÖVP werde keinen Gegenkandidaten zu Van der Bellen stellen, schreibt Nehammer.
Kommentar

Eine Wahl, fast ohne Wahl

Alexander Van der Bellen ist grün-rot-pinker Präsidentschaftskandidat mit türkisen Glückwünschen. Demokratiepolitisch ist das ernüchternd.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.