TV-Notiz

Misslungenes Interview: Van der Bellen in der "ZiB 2"

Nicht die beste Stimmung zwischen Van der Bellen und Thür.
Nicht die beste Stimmung zwischen Van der Bellen und Thür. (c) Screenshot
  • Drucken

Der Bundespräsident hatte offenbar freundlichere Fragen erwartet als die, die er bekam. Martin Thür ließ den "Herrn Doktor" auf Grund laufen.

Schon im Vorfeld war klar: "ZiB 2"-Moderator Martin Thür würde den Bundespräsidenten nicht mit Samthandschuhen anfassen. Er werde ihn "als Kandidat" interviewen, hatte er nachmittags auf Twitter geschrieben, und nicht als Bundespräsident. Weshalb er ihn durchgehend mit "Herr Doktor" ansprach. Alexander Van der Bellen wiederum war ganz offensichtlich überrascht von den kritischen Fragen am Montagabend. Was er auch schon bei der ersten deutlich machte.

Thür sprach Van der Bellens Wahlspruch bei der vergangenen Wahl an: "Mutig in die neuen Zeiten." Diesen Mut würden nun viele Kommentatoren vermissen, so Thür. "Wo hat man denn bei Ihnen in den vergangenen fünf Jahren diesen Mut bemerkt?" Van der Bellen, befremdet: "Das überrascht mich jetzt etwas, weil ein Missverständnis über ein Amt des Bundespräsidenten dahinter stehen muss." Er brachte eine erweiterte Metapher mit vielen kleineren und größeren Wellen. Ein wenig überheblich klang das, es sollte aber jedenfalls aussagen, dass eine Einmischung in die Tagespolitik nicht seine Aufgabe sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA / Irenental / July 27. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Herbert Kickl / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Kickl im Puls 4-„Sommergespräch“: Schon wieder ein Würstel

FPÖ-Parteivorsitzender Herbert Kickl kam zum Grillen und stritt mit Thomas Mohr über den Ukraine-Krieg, denn es brauche „eine gedeihliche Zukunft im Verbund mit Russland“. Die Sanktionen hält er für verfehlt und ein FPÖ-Bundespräsident würde die Regierung entlassen. Theoretisch.
TV-Notiz

Rauch in der „ZiB 2“: „Pläne haben wir. Das Virus hält sich nicht an Pläne“

Die Quarantäne-Pflicht wird abgeschafft, positiv Getestete dürften künftig mit Maske an den Arbeitsplatz oder in Lokale. Wie soll das konkret ausschauen? Dazu gab es in der „ZiB 2“ zwei sehr konträre Sichtweisen – und einen Minister, der eine unglückliche Figur machte.
TV-Notiz

Gewessler in der „ZiB 2“: Unbequeme 19 Grad

In ihrer letzten „ZiB 2“ vor der Babypause versuchte Margit Laufer sich in Aufklärung: Was wird konkret auf die Bevölkerung im Herbst zukommen? Schwierig, das aus Leonore Gewessler herauszubekommen.
TV-Notiz

Kocher in der „ZiB 2“: „Sind Schneekanonen in Tirol systemkritisch?“

Welche Maßnahmen wird die Regierung gegen die hohen Strompreise treffen? Darüber stellte Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher bei Martin Thür Überlegungen an.
AUSTRIA / Irenental / July 13. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Pamela Rendi Wagner / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Rendi-Wagner auf Puls 4: „Ich esse sehr, sehr gerne Fleisch“

Das locker-politische Gespräch mit der SPÖ-Chefin drehte sich vor allem um Teuerung, worum sonst? Aber Rendi-Wagner überraschte mit kulinarischen Vorlieben und Puls 4 mit einer Umfrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.