Analyse

Die explosiven Brandherde Asiens

Der US-Präsident vereinbarte engere Kooperationen mit regionalen Demokratien. Denn die Region ist ein riesiges Pulverfass – auch wegen russischer und chinesischer Ambitionen.

Als US-Präsident Joe Biden zum Abschluss seines Asiens-Debüts am Dienstag in Tokio die Verbündeten der Quad-Allianz traf, befanden sich in den imperialen Räumen des Akasaka Guest House auch zwei mächtige Gespenster: China und Russland.


So wies Biden auf die russische Aggression hin, als er nach Gesprächen mit den Premiers Japans, Indiens und Australiens „die Notwendigkeit eines freien Indo-Pazifik-Raums“ hervorhob: „Der Ukraine-Krieg ist ein globales Problem“, sagte er. „Wir wollen nicht zulassen, dass ähnliche Dinge in der indopazifischen Region geschehen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Joe Biden mit dem neuen südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeo.
Biden auf Asien-Reise

Bedrohung Nordkorea: USA und Südkorea wollen Militärmanöver ausweiten

US-Präsident Joe Biden traf Südkoreas Staatschef Yoon Suk Yeol in Seoul. Biden schloss bei seinem Besuch in Südkorea auch ein Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un nicht aus.
Coronavirus

"Fieber" in Nordkorea breitet sich rasant aus: Kim kritisiert Behörden

Machthaber Kim Jong Un wirft Behördenmitarbeitern in dem abgeschotteten Land Unzulänglichkeiten und Trägheit vor. Zuvor waren 23.880 neue „Fieber“-Fälle gemeldet worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.