Interview

Virologin: "Langfristiger Schutz vor Ansteckungen bleibt eine Illusion"

Daniel novotny
  • Drucken
  • Kommentieren

Monika Redlberger-Fritz vom Zentrum für Virologie der Med-Uni Wien rechnet mit der Rückkehr der Maskenpflicht im Herbst, die jüngsten Lockerungen gehen ihr zu weit. Eine vierte Impfung für alle hält sie vorerst nicht für notwendig.

Bei der Aufhebung der FFP2-Maskenpflicht im lebensnotwendigen Handel und in öffentlichen Verkehrsmitteln wäre mehr Vorsicht angebracht gewesen, sagt Virologin Monika Redlberger-Fritz von der Medizinischen Universität Wien. „Dem Personal in Supermärkten und anderen Geschäften des täglichen Bedarfs kann die Maskenpflicht erlassen werden. Nicht aber den Kunden, die sich ohnehin nur kurz darin aufhalten, ihnen ist das Tragen von Masken zumutbar.“ Das gelte auch für öffentliche Verkehrsmittel.

Was die vierte Impfung für alle im Herbst angeht, ist sie als Mitglied des Nationalen Impfgremiums zurückhaltend. „Aus einem einfachen Grund: Drei Impfungen bieten einen verlässlichen Schutz vor schweren Verläufen, eine vierte Impfung bringt keinen zusätzlichen Benefit mit sich – außer einem höheren Schutz vor Ansteckungen, der rund acht bis zwölf Wochen anhält."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona vaccination location in the Science Park in Amsterdam..
Grundimmunisierung

Wegen Omikron: Infektionen ersetzen keine Impfungen mehr

Als vollständig grundimmunisiert gilt in Österreich nur noch, wer dreimal geimpft wurde. Durchgemachte Infektionen zögern Impfungen lediglich hinaus. Der Grund dafür ist Omikron.
Interview

Virologe zur Pandemie: "Eigentlich haben wir eine Kommunikationskrise"

Virologe und Gecko-Mitglied Andreas Bergthaler spricht über die Ansteckungsfähigkeit sowie Pathogenität neuer Varianten, die vier Szenarien für den Herbst und darüber, wie die Regierung mit falscher Kommunikation Vertrauen in der Bevölkerung verspielt hat.
Rear View Of Woman Holding Face Mask Against Blue Sky
Pandemie

"Leben mit Covid": Im Sommer ohne, im Winter mit Maske

Mit der zumindest vorläufigen Aufhebung der Maskenpflicht in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln vollzieht die Regierung einen Strategiewechsel. Wenn auch nicht ganz freiwillig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.