"Bongbong"

Parlament kürt Sohn von Ex-Diktator zum Präsidenten der Philippinen

Ferdinand Marcos wurde Präsident der Philippinen - in Anwesenheit seiner Mutter, Imelda Marcos.
Ferdinand Marcos wurde Präsident der Philippinen - in Anwesenheit seiner Mutter, Imelda Marcos.APA/AFP/TED ALJIBE
  • Drucken

Ferdinand Marcos junior tritt in die Fußstapfen seines 1986 geschassten Vaters. Seine Vizepräsidentin wird Sara Duterte-Carpio, Tochter des scheidenden Präsidenten Rodrigo Duterte.

Der philippinische Kongress hat Diktatorensohn Ferdinand "Bongbong" Marcos junior am Mittwoch zum nächsten Staatspräsidenten erklärt. Nach offizieller Zählung des Senats und des Repräsentantenhauses erhielt der frühere Senator bei der Volkswahl vor rund zwei Wochen 58,77 Prozent der abgegebenen Stimmen. Er gewann mit einem Abstand von mehr als 16,5 Millionen Stimmen vor der scheidenden Vize-Präsidentin Leni Robredo.

"Bongbongs" Vater Ferdinand Marcos war vor rund 36 Jahren nach einem Volksaufstand gegen Korruption und Menschenrechtsverletzungen gestürzt worden. Sara Duterte-Carpio, die Tochter des scheidenden Präsidenten Rodrigo Duterte, wurde mit 61,53 Prozent der Stimmen zur nächsten Vize-Präsidentin erklärt. Die beiden Neugewählten sollen am 30. Juni für eine sechsjährige Amtszeit vereidigt werden. Stunden vor der Bekanntgabe kam es zu Zusammenstößen von Demonstranten mit der Polizei, als sie sich nahe des Repräsentantenhauses versammelten.

Das Regime unter Ferdinand Marcos (1917-1989) und dessen exzentrischer Frau Imelda (heute 92 Jahre alt) hatte über viele Jahre hinweg mit Mord, Kleptokratie und dem spurlosen Verschwindenlassen politischer Gegner von sich reden gemacht. Das Paar soll auch Milliardensummen aus der Staatskasse abgezweigt haben. 1986 wurde die Familie aus dem Inselstaat vertrieben und floh nach Hawaii. Nach dem Tod des Diktators 1989 kehrte sie Anfang der 1990er auf die Philippinen zurück.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Er wird der 17. Präsident der Philippinen sein", heißt es über Ferdinand Marcos Jr., genannt "Bongbong". Das offizielle Ergebnis wird erst in einigen Wochen verkündet.
"Bongbong"

Ferdinand Marcos Junior erklärt sich zum Sieger der Präsidentenwahlen auf den Philippinen

Die Auszählung der Stimmen wurde von Protesten begleitet: Hunderte Menschen gingen vor dem Gebäude der Wahlkommission auf die Straße und warfen der Behörde Wahlbetrug vor.
Philippinen

Die Rückkehr des Marcos-Clans

Wahlsieger „Bongbong“ verschönert das brutale Regime seiner Eltern – und sieht es als Vorbild für seine Präsidentschaft.
Marcos Anhänger: Ein verklärter Blick in die Vergangenheit.
Philippinen

Diktatoren-Sohn Marcos Junior gewinnt Wahlen auf den Philippinen

Nach Auszählung von rund 96 Prozent der abgegebenen Stimmen liegt Ferdinand „Bongbong“ Marcos Jr. uneinholbar vorn. Es bedeutet die Rückkehr der einst aus dem Land gejagten Diktatorenfamilie.
Ferdinand Marcos Jr. bei seiner Stimmabgabe in Batac.
Andrang und Gewalt

Sohn von Ex-Diktator Marcos führt bei Präsidentenwahl auf Philippinen

Jahrzehntelang knechtete das Marcos-Regime auf den Philippinen schamlos das Volk, aber viele junge Wähler können sich daran nicht erinnern. Ferdinand Marcos Jr. wird nun wohl Präsident des Inselstaats.
Philippinen

Der Marcos-Clan hofft auf ein Comeback

Der Sohn von Ex-Diktator Marcos könnte neuer Präsident werden. Er verspricht „goldene Zeiten“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.