Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Uraufführung

Burgtheater Kasino: Die irre Welt der Daten-Zombies

Digitale Wesen: Caroline Baas und Hans Dieter Knebel
Digitale Wesen: Caroline Baas und Hans Dieter KnebelSusanne Hassler-Smith
  • Drucken

„Keine Menschenseele“ zeigt eine vielleicht gar nicht so ferne Dystopie. Text und Regie der Gruppe Laokoon geraten dann recht redundant.

Man stelle sich vor: Da stirbt ein Mensch, aber eine IT-Firma sorgt dafür, dass er körperlos zumindest in einem abstrakten Raum weiterlebt. Alle Daten, alle Spuren, die er auf seinen Maschinen und im Netz hinterlassen hat, werden von diesem Start-Up gesammelt und so verknüpft, dass sich daraus eine künstlich intelligente (KI) Person entwickelt.

Diesen Plot, der in der Science-Fiction-Literatur seit mindestens drei Generationen herumgeistert, hat die Gruppe Laokoon zu einem Stück verarbeitet.