Niederösterreich

Neue Ermittlungen gegen FPÖ-Landesrat Waldhäusl

 Gottfried Waldhäusl
Gottfried WaldhäuslAPA/SOPHIA KILLINGER
  • Drucken

Der niederösterreichische Freiheitliche hat eine "Triage im Asylbereich" angekündigt - Vorrang bei Unterbringungsplätzen für Frauen und Kinder aus der Ukraine.

Niederösterreichs Landesrat Gottfried Waldhäusl ist erneut mit Ermittlungen wegen Amtsmissbrauchs konfrontiert worden. Nach der vom FPÖ-Politiker gestarteten "Triage im Asylbereich" - Vorrang bei Unterbringungsplätzen für Frauen und Kinder aus der Ukraine - sei auf Basis einer Anzeige ein Ermittlungsverfahren geführt worden, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten am Freitag. Mittlerweile sei ein Vorhabensbericht an die Oberstaatsanwaltschaft ergangen. 

Waldhäusl hatte die von ihm so benannte "Asyl-Triage" Mitte März angekündigt und den Schritt als "dringend notwendig" bezeichnet. Wöchentlich würden mehr als 1000 Asylanträge gestellt, ein Großteil von afghanischen und syrischen Staatsbürgern. Der FPÖ-Politiker ortete in dem Zusammenhang "eine Situation, wie sie nun neben der Ukrainekrise und den tatsächlich Hilfsbedürftigen von unserem Land schlichtweg nicht mehr bewältigt werden kann".

Widerspruch vom Innenministerium

Widerspruch gab es bereits damals vom Innenministerium: "Die Grundversorgungsvereinbarung sieht jedenfalls nicht vor, dass einzelne Grundversorgungspartner ausschließlich Übernahmen nach bestimmten Nationalitäten vornehmen." In der im März eingebrachten Anzeige an die Staatsanwaltschaft St. Pölten angeführt wurde laut "Kronen Zeitung" auch Paragraf drei des NÖ Grundversorgungsgesetzes. Dieser sehe "keine Unterscheidung der Asylwerber nach Geschlecht oder Herkunftsland vor".

Bereits seit 2. Februar muss sich Waldhäusl gemeinsam mit einer frühere Landesbedienstete am Landesgericht St. Pölten verantworten. Die Anklage der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) lastet ihnen rund um die Verlegung von minderjährigen Flüchtlingen in das mit Stacheldraht umzäunte Asylquartier Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) 2018 Amtsmissbrauch an. Die Vorwürfe werden bestritten.

Termine für die Schöffenverhandlung sind vorerst bis zum 23. September fixiert. Im Rahmen des nächsten Prozesstages am 20. Juni soll Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) als Zeugin aussagen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kam als Zeugin: Niederösterreichs ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Niederösterreich

Mikl-Leitner sagt zur Stacheldraht-Affäre aus

Im Amtsmissbrauchs-Prozess gegen Niederösterreichs FPÖ-Asyl-Landesrat Gottfried Waldhäusl hatte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ihren Zeugenauftritt. Es ging um das umstrittene Asylwerber-Quartier in Drasenhofen.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am 20. Juni 2022 anlässlich des Prozesses gegen Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ) am Landesgericht St. Pölten
Niederösterreich

Waldhäusl-Prozess: Mikl-Leitners zehnminütiger "Beitrag zur Aufklärung"

Niederösterreichs Landeshauptfrau wurde als Zeugin im Amtsmissbrauch-Prozess gegen FPÖ-Landesrat befragt. Es geht um die Unterbringung von Flüchtlingen in Drasenhofen.
Bis Anfang Juli sind noch mehrere Termine der Schöffenverhandlung fixiert.
"Hygienemängel"

Weitere Zeugen im Prozess gegen NÖ Landesrat Waldhäusl geladen

Als erste Zeugin im Prozess um Amtsmissbrauch war am Mittwoch die Leiterin der Kinder- und Jugendanwaltschaft geladen. Sie zeigte sich wegen des Stacheldrahts in der Asylunterkunft Drasenhofen "entsetzt“.
In Niederösterreich sollen nur noch Frauen und Kinder aus der Ukraine untergebracht werden (Bild: Flüchtlinge am Wiener Hauptbahnhof).
Ukraine-Krieg

Niederösterreich: Landesrat Waldhäusl setzt auf "Triage im Asylbereich"

Quartiere seien nur noch für "Frauen und Kinder aus der Ukraine“ vorgesehen, erklärt der FPÖ-Politiker.
Gottfried Waldhäusl vor Gericht.
Niederösterreich

Waldhäusl-Prozess: "Wenn ich das alles wüsste, würde ich in der Fachabteilung arbeiten"

Der niederösterreichische FPÖ-Landesrat und die Mitangeklagte bestritten am zweiten Prozesstag erneut den Vorwurf des Amtsmissbrauchs. Der nächste Termin findet 7. März statt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.