Fieber-Fälle

Nordkorea verstärkt Kampf gegen das Coronavirus

Im Kampf gegen das Virus werden ganze Straßen gesperrt.
Im Kampf gegen das Virus werden ganze Straßen gesperrt. (c) IMAGO/Kyodo News
  • Drucken

Die Gesundheitsbehörden des Landes sollen nun sämtliche Gewässer sowie Müll auf Virusbestände testen. Auf die Hilfsangebote Südkoreas und der USA habe man bisher nicht reagiert.

Nordkorea führt neue Maßnahmen zur Bekämpfung der ersten bestätigten Corona-Welle im Land ein. Die Gesundheitsbehörden testen Flüsse, Seen, die Luft sowie Haushaltsabwässer und Müll auf Virusbestände, berichtete die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Freitag.

Am Donnerstag wurden den Angaben zufolge binnen 24 Stunden rund 100.000 Fieber-Fälle gemeldet. Vor zehn Tagen war diese Zahl noch viermal höher. In dem 25 Millionen-Einwohner-Land sollen sich seit April knapp 3,3 Millionen Menschen mit Fieber angesteckt haben, 69 Menschen seien verstorben. KCNA berichtete nicht, wie viele der Personen auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet sind. Auch welche Testmethode verwendet wird, ist bisher unbekannt. KCNA hatte vor einem Jahr berichtet, das Land habe einen eigenen PCR-Test entwickelt.

Erster Corona-Ausbruch

Nordkorea hatte in der zweiten Maiwoche offiziell den ersten Corona-Ausbruch seit Beginn der Pandemie vor über zwei Jahren bestätigt und einen landesweiten Lockdown angeordnet. Seitdem wuchs die Sorge über einen unkontrollierten Ausbruch angesichts eines Mangels an Impfstoffen und unzureichender medizinischer Versorgung. Die Regierung in Pjöngjang hat bisher nicht auf Hilfsangebote Südkoreas und der USA reagiert.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nordkorea hatte erst kürzlich seine ersten Corona-Fälle offiziell gemeldet.
Pandemie

Nordkorea zählt 15 "Fiebertote" und 820.620 Corona-Fälle

Der Ausbruch des Coronavirus bringe "große Unruhe", sagt Machthaber Kim Jong-un sagte. Für alle Provinzen und Städte wurde ein "völliger Lockdown" angeordnet.
Coronavirus?

350.000 Menschen in Nordkorea mit "unbekanntem Fieber" infiziert

Am Donnerstag bestätigte Kim Jong Un den ersten Corona-Fall im Land. Mehr als 187.000 Menschen wurden isoliert. Der Grund: ein „unbekanntes Fieber“.
Pjöngjang am 13. April. Es müsse noch untersucht werden, was genau Nordkorea unter einem "Lockdown" verstehe, heißt es.
Seit Pandemiebeginn

Nordkorea meldet erstmals Corona-Ausbruch und riegelt Städte ab

Das abgeschottete Nordkorea hat erstmals seit dem Beginn der Corona-Pandemie offiziell Infektionsfälle gemeldet. Auch die Hauptstadt Pjöngjang ist betroffen. Es wurde ein landesweiter Lockdown verhängt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.