Seniorenbund

Coronageld für ÖVP-Gehälter

Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec: „Wir werden nichts zurückzahlen.“
Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec: „Wir werden nichts zurückzahlen.“(c) Eugénie Sophie
  • Drucken

Wurden in Oberösterreich Gehälter mit Steuergeld bezahlt? Experte Sickinger sieht eine „Flucht aus dem Parteiengesetz“.

Coronahilfen im Ausmaß von fast zwei Millionen Euro hat der oberösterreichische Seniorenbund aus dem NPO-Fonds („Non-Profit-Organisationen-Unterstützungsfonds“) erhalten. Und wie Obmann Josef Pühringer am Freitag recht unumwunden zugab, wurden damit auch Gehälter bezahlt.

Ein Viertel des Fördervolumens sei an die Landesleitung gegangen, der Rest an 250 Ortsgruppen, erklärte der Alt-Landeshauptmann den „Oberösterreichischen Nachrichten“. Mit dem Geld für die Landesleitung seien „fast ausschließlich“ Gehälter bezahlt worden. „Wir haben 20 Mitarbeiter und in der Coronazeit keine Kurzarbeit in Anspruch genommen.“ Andernfalls hätte man wohl noch mehr öffentliches Geld bekommen, glaubt Pühringer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.