Musikverein

Korngolds „Welt von Gestern“ in goldenem Glanz

Im Musikverein bot Kirill Petrenko ein Plädoyer für die Symphonie in Fis des Spätestromantikers im Exil.

Von Wehmut singt die Soloflöte mit ihrer merkwürdigen Melodie, die mit zwei ansteigenden Quarten beginnt und sich über rätselhaft ausweichenden Harmonien entspinnt. Von der schmerzlich-schönen Erinnerung an etwas, was vielleicht nie gewesen ist – oder nicht hat sollen sein. Die Flöte am Schluss der Themenaufstellung in einem symphonischen Kopfsatz? Das ist auch in Dvoráks Neunter so. „Aus der Neuen Welt“ stammt auch Erich Wolfgang Korngolds Symphonie in Fis, entstanden Anfang der 1950er-Jahre in Hollywood. Später sollte ein ähnliches Quartenmotiv die „Star Trek“-Fanfare von Alexander Courage eröffnen.

Mit vier solchen Quarten hat einst Schönberg die Musik in die Schwerelosigkeit jenseits der Tonarten katapultiert. Aber wie schön das freie Spiel mit den tonalen Anziehungskräften sein kann! Hier die Wiener Moderne, dort symphonische Filmmusik – und dazwischen Korngolds Vertreibung durch die Nazis. Kein Wunder, dass sie oft düster und bedrohlich tönt, diese retrospektive Symphonie, in der sich immer wieder hymnische Themen aufschwingen. Und das Quartenmotiv? Es verwandelt sich im Finale zum Anführer quecksilbriger Heiterkeit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.