Hackerangriff auf Land Kärnten: Ab Mittwoch wieder erste Services

Spätestens ab Mitte der Woche sollen E-Mails und Bürgerservices wieder funktionieren. Verschlüsselte Daten konnten wieder hergestellt werden.

Nach dem Hackerangriff auf das EDV-System des Landes Kärnten sollen bis spätestens Mitte nächster Woche die E-Mails und Bürgerservices laut den Fachleuten wieder funktionieren, kündigte Gerd Kurath, Leiter des Kärntner Landespressedienstes, am Samstag mit. Über das Wochenende werde vor allem an der Wiederherstellung jener Systeme gearbeitet, die für Services für Bürgerinnen und Bürger nötig sind.

"Den Fachleuten zufolge ist man auf einem guten Weg, auch wenn das von außen derzeit noch nicht sichtbar ist", so Kurath weiter. Zwei Drittel der Arbeitsplätze - sie sollen davor schon am Stand der Technik gewesen sein - seien sicherheitstechnisch neu aufgestellt worden, aber derzeit noch nicht wieder im Netz.

Durch den Hackerangriff sei ein geringer Teil an Daten verschlüsselt worden, diese Daten konnten aber über das Backup-System des Landes wieder hergestellt werden. Bei der Rekonstruktion des Hackerangriffs sei man in der Forensik einen wesentlichen Schritt weitergekommen, versicherte Kurath.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Landesverwaltung

E-Mails und Datenbanken des Landes Kärnten weiter gehackt

Beim Contact Tracing, das in den vergangenen Tagen stillstand, springt nun der Magistrat Villach für das Land Kärnten ein.
Innenminister Karner konnte vorerst noch keine Details zum Angriff preisgeben.
IT-Probleme

Hackergruppe fordert nach Angriff auf Land Kärnten Lösegeld

Die Hacker behaupten, die Daten des Landes abgesaugt zu haben und bietet gegen Entgelt eine Entschlüsselungssoftware an. Das Mailprogramm und die Webseite des Landes sind massiv betroffen.
IT

Hacker greifen Kärntner Landesverwaltung an

Wie lange die Ausfälle dauern, war vorerst ebenso unklar, wie die Frage, ob die Hacker Daten erbeuten konnten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.