Ein kurdischer Kämpfer steht Wache vor dem al-Hol-Camp. Dort sind viele Tausend Frauen, die beim IS waren, mit ihren Kindern interniert.
Reportage aus Syrien

Der einsame Kampf gegen die Rückkehr des Islamischen Staats

Kurdische und arabische Kämpfer in Nordsyrien bewachen Tausende gefangene IS-Anhänger. Der IS will mit Gewalt seine Gefolgsleute befreien und sein „Kalifat" neu errichten. Eine Reportage.

Die Stimme der jungen Frau bebt. Noch heute ist Leila (Name geändert) der Schrecken anzumerken, wenn sie sich an die dramatischen Geschehnisse zurückerinnert: Sie war gerade im Haus ihrer Eltern in der nordsyrischen Stadt Hasakah. „Plötzlich hörte ich einen lauten Knall“, erzählt sie. Leila und die anderen gingen aufs Dach. Von dort blickten sie auf das Chaos, das sich in ihrer Nachbarschaft bot. Rund um das Gefängnis im Viertel Ghweiran brannte es. Leila kontaktierte Kollegen, versuchte herauszufinden, was vor sich ging. Und dann wurde ihr klar: Terrorkommandos des sogenannten Islamischen Staats (IS) sind in der Stadt. Sie wollen ihre 5000 Kampfgefährten aus dem Gefängnis befreien.
„Ich dachte nur, oh mein Gott“, sagt Leila, die einen rosafarbenen Hijab trägt. „Ich hatte Angst, dass sie mich töten, wenn sie erfahren, dass ich Journalistin bin.“

Leila zündet sich eine Zigarette an. Dann setzt sie ihre Schilderung fort. „Wir versuchten, uns ruhig zu verhalten. Am nächsten Morgen erfuhren wir dann aber: IS-Leute sind hier in der Nachbarschaft schon in den Häusern. Geflohene IS-Gefangene haben von den Menschen verlangt: Gebt uns eure Mobiltelefone!“ Einige Bewohner, die nicht auf die Forderungen eingingen, wurden getötet. Leila war hineingeraten in die größte Operation des IS seit dem Ende seines „Kalifats“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bedran Çiya Kurd
Interview

„Wir hoffen, dass Österreich seine Bürger zurücknimmt“

Der Vizechef der Selbstverwaltung Nordsyriens, Bedran Çiya Kurd, warnt, dass das ungelöste Problem der IS-Gefangenen ein Risiko für Europa ist.
Bedran Çiya Kurd
Interview

„Wir hoffen, dass Österreich seine Bürger zurücknimmt“

Der Vizechef der Selbstverwaltung Nordsyriens, Bedran Çiya Kurd, warnt, dass das ungelöste Problem der IS-Gefangenen ein Risiko für Europa ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.