Adelige Familien

Wie die Wiener Palais entstanden sind

Maria Empfängnis-Kapelle im Palais Harrach (Archivbild).
Maria Empfängnis-Kapelle im Palais Harrach (Archivbild).Die Presse
  • Drucken

Vor allem im Barock wurden viele Palais in der Stadt als Wohnsitze adeliger Familien errichtet.

Pálffy, Trautson, Strozzi, Rasumofsky, Harrach. Die – bis heute klingenden – Namen vieler Wiener Palais weisen auf ihre ursprüngliche Funktion hin: Wurden viele Palais doch als repräsentativer Wohnsitz adeliger Familien erbaut.

Die Blütezeit war dabei im Barock, in dieser Epoche entstand ein großer Teil der Wiener Stadt- und Gartenpalais. Denn nach der Gegenreformation gab es unter den am Hof als Beamte tätigen Adeligen ein riesiges Konkurrenzdenken: Ziel war es, die anderen mit prächtigen Bauten zu übertrumpfen, sagt Julia Rüdiger, Kunst- und Architekturhistorikerin an der Katholischen Privat-Universität Linz. Die Adeligen „versuchten, ihre Großartigkeit durch prachtvolle Bauten darzustellen“, wofür sie auch namhafte italienische Architekten wie Domenico Martinelli (u. a. Palais Liechtenstein) mit dem Bau beauftragten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die künstlerische Leiterin, Cathrin Chytil, im frisch renovierten Ehrbar-Saal in der Mühlgasse auf der Wieden.
Ehrbar-Saal

Wiens vergessener Konzertsaal

Von den Sälen, die einst viele Wiener Klavierbauer errichten ließen, ist nur der Ehrbar-Saal auf der Wieden erhalten. Dieser kaum bekannte Ort soll nun wiederbelebt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.