Der Mediator

Nach dem Massaker reden die Brandstifter

Ex-US-Präsident Donald Trump hielt am Freitag eine Rede bei der Tagung der National Rifle Association (NRA) in Houston, Texas.
Ex-US-Präsident Donald Trump hielt am Freitag eine Rede bei der Tagung der National Rifle Association (NRA) in Houston, Texas. IMAGO/ZUMA Wire
  • Drucken

Wie geht man in den USA mit dem Waffenwahnsinn um, der sich eben wieder in Texas manifestierte? In der „New York Times“ werden irreparable politische Schäden befürchtet. „Newsweek“ listet republikanische Nutznießer der NRA-Lobby auf.

Ein Teenager geht in einen Laden und kauft sich Sturmgewehre, mit deren Feuerkraft sonst Soldaten in den Krieg ziehen. Das ist in den USA legal, solange der Käufer dafür das Mindestalter erreicht hat. Wie soll der Waffenhändler auch wissen, dass es sich um einen Psychopathen handelt? Solch einer hat diese Woche in einer Grundschule der texanischen Kleinstadt Uvalde 19 Kinder kaltblütig ermordet. Der landesübliche Tod durch Schusswaffen wird offenbar in Kauf genommen. 2020 starben so in den USA 4368 Kinder und Jugendliche. Inzwischen sind das mehr junge Tote als durch Autounfälle.

Wie die Mafia. Dieser Horror gehört zum Alltag in den Vereinigten Staaten, weil große Teile der Bevölkerung auf ihr verfassungsmäßiges Recht pochen, Waffen zu tragen. Für beträchtliche Teile dieser Gruppe scheint es eine Art heilige Pflicht zu sein, vielleicht sogar eine Art Ersatzreligion. Besonders bei Republikanern und Evangelikalen. Im Wilden Westen, wo man Jahrhunderte lang gewohnt war, indigene Völker auszurotten, finden viele nichts dabei, beim bloßen Verdacht von Bedrohung wie Mafiabosse mit der Knarre in der Hand die „Familie“ zu „beschützen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Polizeichef von Uvalde Pete Arredondo auf einem Archivbild. Seine Beamte sind neuen Vorwürfen ausgesetzt.
Texas

Neue Vorwürfe gegen Polizei in Uvalde: Warten auf Schlüssel für unversperrte Klassentür

Der Leiter des Polizeieinsatzes beim Amoklauf in der Volksschule in Uvalde traf "schreckliche Entscheidungen“, zieht der Direktor der Behörde für öffentliche Sicherheit in Texas Bilanz.
US-Präsident Joe Biden
USA

"Falsche Entscheidung": Polizei zögerte 45 Minuten lang, die Klasse zu stürmen

Der US-Präsident und seine Frau legten Blumen vor der Volksschule in Uvalde nieder, in der ein 18 Jahre alter Schütze 19 Kinder und zwei Lehrerinnen erschossen hatte. Auch der Polizeieinsatz wird ein Fall für die Justiz.
Menschen zollen vor der "Robb Elementary School" den Opfern ihren Respekt.
Uvalde

US-Präsident Biden besucht nach Schulmassaker Texas

Joe Biden will der Gemeinde Uvalde, in der sich der Amoklauf mit 21 Toten zugetragen hat, Trost spenden. Dort wächst jedoch aktuell der Unmut über scheinbare Verfehlungen der Polizei während des Angriffs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.