Energie

Gas: Warum sich die OMV bis 2040 verpflichtete

Aufgrund des Krieges in der Ukraine will sich Österreich bis 2027 weitgehend von russischem Erdgas lösen. Für die teilstaatliche OMV könnte das ein Problem bringen. Sie ist eine Abnahmeverpflichtung bis 2040 eingegangen.

Wien. Vor etwas mehr als drei Monaten hat der russische Angriff auf die Ukraine begonnen. Seither geht in Europa die Sorge um, dass Moskau den Gashahn als Waffe verwenden und zudrehen könnte. Ein Embargo vonseiten der EU wurde von Ländern wie Deutschland und Österreich bereits als rote Linie definiert – die wirtschaftlichen und wohl auch gesellschaftlichen Folgen wären zu gravierend.

Bisher waren die Sorgen jedoch unberechtigt. So floss das Gas seit Beginn des Krieges ohne Einschränkungen nach Österreich und in andere westliche Länder. Auch der Streit über die Zahlung in Rubel wurde inzwischen beigelegt. In der Vorwoche übermittelte die OMV die Zahlung für Mai, per Euro an ein Konto der Gazprombank. Dort wurde das Geld in Rubel konvertiert und an die Gazprom weitergeleitet. Die EU hatte schon zuvor erklärt, dass sie dieses zweistufige System als sanktionskonform erachte. „Wir betrachten die Zahlung mit der Übermittlung in Euro als abgeschlossen“, heißt es dazu bei der OMV.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russia Putin 8165464 14.04.2022 Russian President Vladimir Putin chairs a meeting on the situation in the oil and gas s
Leitartikel

Die Energieversorgung ist zu heikel für das tägliche politische Kleingeld

Die Loslösung von russischer Energie ist ein Kraftakt mit einer Menge an Komplexität. Ein Hickhack zwischen den Parteien ist hier fehl am Platz.
Energie

Die Profiteure der Energiekrise

Viele Konzerne verdienen prächtig am Ukraine-Krieg und steigenden  Strom- und Gaspreisen. Die Politik will einen Teil zurückholen.
Rainer Seele, OMV
Hauptversammlung

OMV: Kleinanleger gegen Entlastung für Seele

Der Anlegerverband IVA will Ex-Chef Rainer Seele die Entlastung bei der Hauptversammlung versagen – und andere Aktionäre wachrütteln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.