Europäischer Rat

Viktor Orbán zeigt der EU ihre Grenzen auf

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán  in Brüssel.
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán in Brüssel.REUTERS
  • Drucken

Die zeitlich unbefristete Ausnahme von russischem Pipeline-Öl aus dem Boykott der Union soll eine Blamage bei ihren Sanktionen abwenden. Der Wille der 27, darüber hinaus weitere Energiesanktionen gegen Russland zu ergreifen, ist minimal.

Nach fast einem Monat zusehends angespannter Verhandlungen über einen EU-Boykott russischen Erdöls hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán genau das erreicht, was er von Anfang an wollte: eine zeitlich vorerst unbegrenzte Ausnahme für jene Lieferungen aus Russland, die Ungarn durch die Druschba-Pipeline erhält. „Der Europäische Rat stimmt darin überein, dass das sechste Sanktionenpaket gegen Russland Rohöl und Raffinerieprodukte erfassen wird, die von Russland in die Mitgliedstaaten geliefert werden, mit einer zeitweiligen Ausnahme für Rohöl, das via Pipeline geliefert wird“, heißt es in dem aktuellesten Entwurf der Schlussfolgerungen der 27 Staats- und Regierungschefs vor Beginn ihres Sondertreffens am Montag in Brüssel.

Ob diese Extrawurst ausreicht, um Orbán von seiner Vetodrohung abzubringen, war vor Beginn des Gipfeltreffens, das bis spät in die Nacht dauern sollte, offen. Ursula von der Leyen, die Präsidentin der Europäischen Kommission, betrieb bei ihrem Eintreffen im Ratsgebäude Erwartungsmanagement: „Ich habe keine zu hohen Erwartungen, dass wir das in den nächsten 48 Stunden lösen werden, dafür aber danach.“ Orbán selbst erklärte ausweichend, zur Unterstützung des Sanktionspakets bereit zu sein, „wenn es eine Lösung für die Energieprobleme Ungarns gibt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild des deutschen Wirtschaftsministers Robert Habeck.
EU-Gipfel

Habeck über Öl-Embargo: Orbán habe "ruchlos" gepokert

Der deutsche Wirtschaftsminister macht Ungarns Ministerpräsident Orbán schwere Vorwürfe, er habe einen „Handel“ aufgemacht und nicht in höherem Interesse gehandelt.
Auch Ungarn werde vom russischen Öl entkoppelt, sagt die EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen.
Einigung

EU-Gipfel einigt sich auf Öl-Embargo gegen Russland

Es würden „sofort“ zwei Drittel aller Ölimporte gekappt werden, schreibt EU-Ratspräsident Charles Michel auf Twitter. Vor Journalisten spricht er sogar von 75 Prozent. Auch Ungarn könne sich wirklich von russischem Öl entkoppeln, betont EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
Viktor Orbán trifft in Brüssel beim EU-Gipfel ein.
Sanktionen

Russisches Öl soll weiter per Pipeline in die EU fließen

Obwohl ein Kompromiss vorliegt, Öl-Lieferungen per Pipeline vorerst weiterhin zu erlauben, ziert sich Ungarn. Premiere Orbán fordert Garantien für den Fall einer Blockade.
Archivbild.
Energie

Gazprom liefert kein Gas an Shell und an dänischen Konzern

Die Argumentation von Gazprom ist eine bereits bekannt: Weil keine Zahlung in Rubel erfolgte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.