Gründung und Start-Up

Den Hass im Netz erfolgreich bekämpfen

(c) Bernhard Wieland
  • Drucken

Katharina Bisset möchte ihr LegalTech Tool für alle sozialen Medien und Plattformen nutzbar machen.

Juristin Katharina Bisset hat neben der Führung einer eigenen Rechtsanwaltskanzlei 2018 die NetzBeweis GmbH in Mannersdorf am Leithagebirge gegründet und es sich zum Ziel gemacht, Hass im Netz zu bekämpfen und Betroffene zu unterstützen. LegalTech ist der Oberbegriff für Informationstechnik, die sich mit der Automatisierung von juristischen Tätigkeiten befasst, um die Effizienz des rechtlichen Arbeitens zu erhöhen. Das Legal Tech Tool NetzBeweis soll bei der Beweissicherung von rechtswidrigen Inhalten im Internet helfen. Mit dem Tool können Beweise ganz einfach gesichert werden, um diese dann vor Gericht vorzulegen. „Ich war zuerst Nerdin und Technikerin, bevor ich Juristin geworden bin. Deswegen war es für mich klar, mich bereits im Studium auf techniknahe Themen zu stürzen. Aus dieser Leidenschaft kam auch mein Bedürfnis, so digital wie möglich zu arbeiten, wie ich es auch aus meinen Jobs in IT-Unternehmen kannte.“

Handlungsbedarf

Beweissicherung im Internet ist für Hass im Netz sehr wichtig, aber auch für viele andere Rechtsverstöße, wie z.B. Urheberrechtsverstöße. „Bereits in meiner AUsbildung zur Rechtsanwälting habe ich immer wieder derartige Fälle erlebt, die oft von schlechten Screenshots begleitet waren“, erzählt Bisset vom Entstehen der Idee zu NetzBeweis. „Die konkrete Idee entstand das erste Mal im Rahmen eines LegalTech Hackathons des Instituts für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien und der FH Campus.“ Nach dem Hackathon ließ sie die Idee nicht mehr los. Gemeinsam mit zwei Softwareentwicklern und einem weiteren Rechtsanwalt setzte sie die Idee um. „Alleinstellungsmerkmal ist die einfache Handhabung der Browser Extension, zusätzliche Features wie Scrollen auf Webseiten, einem automatisiert erstellten PDF, welches elektronisch signiert ist und dadurch nicht mehr verändert werden kann.“ Zudem sind die NetzBeweis-Reports mit dem elektronischen Rechtsverkehr mit Gerichten kompatibel.

Bisset bewegte sich immer in Männerdomänen. Zuerst in der IT-Branche, dann in der Rechtswissenschaft. Die mangelnde Gender Balance ist ihr daher bewusst. „Mir war immer wichtig, einen Weg zu finden, modern zu arbeiten, meine Interessen zum Beruf zu machen und sie mit meiner Rechtsanwaltskanzlei zu vereinbaren.“ Ihre Kraft schöpft sie aus dem Wissen, dass sie ihren Interessen folgen kann, um einerseits in ihren Spezialgebieten als Rechtsanwältin auf aktuellem Stand zu sein, andererseits mit LegalTech die Rechtsanwaltsbranche zu unterstützen.

www.netzbeweis.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.