Innovation

Der Darm als Gesundheitspolizei

(c) Biome Diagnostics GmbH
  • Drucken

Mit Biome Diagnostics GmbH entwickelt Barbara Sladek Präzisionsmedizin im Bereich Krebserkennung und -behandlung durch bahnbrechende mikrobiombasierte Technologie

Umgehend, wenn Barbara Sladek über die Darmflora zu sprechen beginnt, merkt man ihr die Begeisterung für das Thema an. „Das Darmmikrobiom ist die Gesamtheit aller Mikroorganismen im Darm. Rund 39 Billionen Bakterien sitzen im Darm. Er ist also die Gesundheitspolizei unseres Körpers“, sagt Sladek, die an der Oxford University ihren Doktor in Biochemie absolvierte. „Ich wollte immer schon die Zusammenhänge in unserem Körper verstehen und wissen, warum wir gesund sind oder krank werden.“ Das Darmmikrobiom wurde erst in den 1990er Jahren entdeckt. „Aus den Erkenntnissen des Darmmikobioms lassen sich medizinische Diagnostik und medizinische Anwendungen ableiten.“ Das war auch der Grund, warum Sladek nach mehrere Jahre bei Siemens Healthineer zusammen mit Mediziner Nikolaus Gasche ihr eigenes Unternehmen gründete: Biome Diagnostics GmbH. Das Med-Tech-Unternehmen entwickelte ein Darmflora-Analyse-Kit und ermöglicht einen Einblick in das individuelle Darmflora-Universum.

Krebs besser therapieren

„Die eigentliche Innovation ist, dass wir feststellten, dass in unserem Darm 80 Prozent des Immunsystems sitzen. Das Problem: Unser Immunsystem kann häufig die eigentlichen Krebszellen nicht erkennen und die Krebszellen können ungehindert wachsen.“ Für eine erfolgreiche Immuntherapie ist das individuelle Immunsystem ausschlaggebend. Sladek und ihr Team setzten sich daher zum Ziel, herauszufinden, wie das eigene Immunsystem den Krebs bekämpfen kann. Biome Diagnostics zählt zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Mikrobiomdiagnostik weltweit. Bei dem Test kann auf die europaweit größte Datenbank an Darmmikrobiomen zurückgegriffen werden. Mittels künstlicher Intelligenz werden die Daten verglichen und es können neue Zusammenhänge festgestellt werden. Vom User genügt eine einfache Stuhlprobe, um mit hoher Genauigkeit vorhersagen zu können, ob die getestete Person auf eine Immuntherapie ansprechen wird oder nicht und wie schwer die Nebenwirkungen sein werden. „Uns hat selbst überrascht, dass diese Analyse nicht nur für Darmkrebspatienten geeignet ist, sondern Tumor-agnostisch“, berichtet Sladek von einer Validierungsstudie u. a. mit Krebs in Niere, Lunge und Haut. Das Produkt BiomeOne kommt demnächst als fertiges Medizinprodukt auf den Markt. „Wir arbeiten aktuell an einen Parameter für Darmkrebs, um in Zukunft auch schon präventiv anhand des Tests vorhersagen zu können, ob jemand erhöhtes Darmkrebsrisiko hat.“

www.biome-dx.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.