Periode

Tabu-Thema: Wenn Spitzensportlerinnen über Menstruation sprechen

Zheng Qinwen
Zheng QinwenREUTERS
  • Drucken

Bei den French Open sprach Zheng Qinwen über jene Tage im Monat. Damit hat jüngst auch eine Profi-Golferin einen TV-Reporter sprachlos gemacht.

Es betrifft die meisten Frauen, doch im Spitzensport wird es - zumindest öffentlich - wenig thematisiert: Die Menstruation. Umso höher schlagen die Wellen, wenn eine Athletin über die monatliche Blutung spricht. Diesmal also bei den French Open, als die chinesische Tennisspielerin Zheng Qinwen ihr Ausscheiden gegen die Weltranglistenerste Iga Swiatek auch mit Regelbeschwerden erklärte.

"Der erste Tag ist immer so hart. Und dann muss ich Sport machen, obwohl ich am ersten Tag immer solche Schmerzen habe", sagte Zheng Qinwen. "Ich hatte solche Bauchschmerzen, dass ich nicht einmal ein 'Come on' schreien konnte", so die Chinesin. "Ich wünschte, ich wäre ein Mann auf dem Platz und müsste das nicht durchmachen."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.