Partygate

Parteikollegen rücken von Johnson ab: Reicht es für ein Misstrauensvotum?

Archivbild von Boris Johnson im britischen Parlament in London.
Archivbild von Boris Johnson im britischen Parlament in London.via REUTERS
  • Drucken

Immer mehr konservative Abgeordnete melden sich per Brief zu Wort, sie hätten im Zuge der Affäre um Coronapartys in der Downing Street das Vertrauen zu ihrem Premierminister Boris Johnson verloren.

London zählt Briefe: Nach dem rufschädigenden "Partygate"-Bericht über Lockdown-Partys in der Downing Street rückt ein Misstrauensvotum gegen Premier Boris Johnson wohl in Reichweite. Sky News zufolge haben mittlerweile 27 Abgeordnete der Tories öffentlich dessen Rücktritt gefordert, wie der Sender berichtete. Schicken mindestens 54 Abgeordnete seiner Partei einen Brief an das entsprechende Komitee und entziehen Johnson damit ihr Vertrauen, kommt es zum Misstrauensvotum.

Im Laufe des Montags waren drei Kritiker neu hinzugekommen, unter anderem der prominente Brexit-Befürworter Andrew Bridgen. "Ich und andere Kollegen haben in den vergangenen Tagen Briefe eingereicht und es kann gut sein, dass es bald genug sind, um ein Misstrauensvotum auszulösen", sagte er. Zwölf weitere Parteikollegen sollen Johnsons Position Sky News zufolge zumindest infrage stellen.

Schon einmal versandete der Aufruhr

Da nicht alle Abgeordneten ihre Kritik öffentlich kundtun, rechnen mehrere Beobachter damit, dass die Schwelle fast erreicht sein und bereits in der kommenden Woche ein Misstrauensvotum ausgerufen werden könnte. Allerdings gab es vor einigen Monaten - nach der ersten Empörung über die "Partygate"-Affäre - ebenfalls bereits diese Erwartung, die sich letztlich nicht erfüllte.

Graham Brady, der Vorsitzende des zuständigen Komitees, würde das Misstrauensvotum ausrufen, wenn ausreichend Briefe bei ihm eingegangen sind. Es wird erwartet, dass er dies frühestens Anfang der kommenden Woche tun würde, wenn das Parlament wieder zusammen kommen wird, um die anstehenden Feiern zum Thronjubiläum der von Queen Elizabeth II. nicht zu überschatten. Bei einem Misstrauensvotum müsste mindestens die Hälfte seiner Fraktion gegen Johnson stimmen, um ihn aus seinem Amt zu entheben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Premier Boris Johnson
Alkoholverbot als Konsequenz…

Johnson verliert Unterstützung weiterer Abgeordneter

Schon 18 Tory-Abgeordnete unterzogen Premier die Unterstützung, bisweilen scheint Johnson verhältnismäßig sicher. Alkohol in britischen Regierungssitz ist jedenfalls künftig nur noch bei formellen Treffen erlaubt.
 Premier Boris Johnson
Partygate

Opposition erzürnt über Johnson: "Es tut ihm nicht leid"

Der britische Premir bleibt wegen der „Partygate"-Affäre unter Druck. Einem Untersuchungsbericht zufolge soll bei den Feiern massenweise Alkohol geflossen sein.
Boris Johnson erklärte im Unterhaus des Parlaments in London seine Sicht auf den Untersuchungsbericht.
London

Das unendliche "Partygate": Wird es doch noch einmal eng für Boris Johnson?

Partys mit Alkoholkonsum in der Downing Street während Lockdowns? Der Untersuchungsbericht von Beamtin Grey macht führenden Politikern schwere Vorwürfe. Premier Johnson will zwar „Verantwortung übernehmen“, aber nicht zurücktreten.
BRITAIN-HEALTH-VIRUS-EDUCATION
Großbritannien

„Partygate“ ist für Johnson noch nicht ausgestanden

In der Party-Affäre kommt der britische Premier Boris Johnson erneut unter Druck. Auch die Londoner Polizei gerät für ihre undurchsichtige Ermittlungsarbeit in die Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.