Nachzahlung

Wirtschaftsbund Vorarlberg zahlte Wirtschaftskammerumlage nicht

OeVP-FINANZEN: ZENTRALE VORARLBERGER WIRTSCHAFTSBUND IN FELDKIRCH
OeVP-FINANZEN: ZENTRALE VORARLBERGER WIRTSCHAFTSBUND IN FELDKIRCHAPA/STIPLOVSEK DIETMAR
  • Drucken

Umsatz-, Körperschafts-, Kapitalertragssteuer – und neuerdings sogar die Wirtschaftskammerumlage. Die Finanzprüfer sehen beim Vorarlberger Wirtschaftsbund viel Nachzahlungsbedarf

Stellen Sie sich vor, die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter bezahlt den Gewerkschaftsbeitrag nicht. Oder der Wirtschaftsbund die Wirtschaftskammerumlage nicht. Letzteres passierte so offenbar in Vorarlberg, wie die Prüfer nun aufdecken.

Eigentlich sollte man glauben, dass eine Organisation, die sich Wirtschaftsbund nennt, weiß, was sie an Steuern, Abgaben oder Beiträgen bezahlen muss. In Vorarlberg klären die Finanzprüfer die Teilorganisation der ÖVP momentan über viele Versäumnisse auf. Da wird erklärt, dass man auf Inserate schon Umsatzsteuer verrechnen sollte. Oder wenn man dieses Geld an die Landespartei weiterschiebt, eine 15-prozentige Abgabe bezahlen sollte. Auch bei der Körperschaftssteuer oder der Kapitalertragssteuer gibt es Nachhilfestunden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der SPÖ-Abgeordnete Kai Jan Krainer bezeichnet die Vorgänge als "fragwürdig".
ÖVP-Finanzen

Zahlungen an Vorarlberger Wirtschaftsbund ohne Inserate

Vier Firmen sollen laut Ö1 Zahlungen als „Unterstützung“ geleistet haben, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten. Bezahlte Beiträge wurden möglicherweise nicht als solche gekennzeichnet.
OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: WALLNER
Wirtschaftsbund-Affäre

Markus Wallner im U-Ausschuss: "Das stimmt einfach nicht"

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner wollte zur Causa rund um den Vorarlberger Wirtschaftsbund reden. Die ÖVP eher, dass er schweigt. Ein Großbetriebsprüfer sprach von politischer Einflussnahme auf Beamten.
Der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner.
U-Ausschuss

Befragung: Wallner weist Vorwürfe in Inseratenaffäre erneut zurück

Er habe niemals für die Vornahme eines Amtsgeschäfts eine Gegenleistung eingefordert, so der Vorarlberger Landeshauptmann in seinem Eingangsstatement.
Blick in die Abstimmung am Mittwoch, 11. Mai 2022, anlässlich einer Sitzung des Vorarlberger Landtags in Bregenz.
Vorarlberg

Wallner und Lustenaus Bürgermeister wegen Finanzen unter Druck

In Österreichs größter Marktgemeinde haben sich fünf der sechs Gemeinde-Fraktionen zu einem außergewöhnlichen Schritt entschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.