Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Feierlichkeiten

Eine Party für die Queen

It is very busy along The Mall as preparations for the Platinum Jubilee celebrations for Queen Elizabeth II, are well un
IMAGO/Paul Marriott
  • Drucken

Das 70-Jahr-Thronjubiläum der Königin wird ab Donnerstag  ausgiebig gefeiert – mit einer Parade, Pferderennen und Straßenpartys.

Wenn man dieser Tage durch London geht, wird man plötzlich wie erschlagen von Union Jacks. Überall trifft man auf Häuserfronten, Pubs und ganze Straßen, die so hemmungslos mit britischen Flaggen dekoriert sind, dass man sich in einem Touristenladen an der Oxford Street wähnt.


Aber schließlich gibt es auch etwas zu feiern. An diesem Wochenende zelebriert Großbritannien das 70. Thronjubiläum der Queen. Das ist ein Rekord: Noch nie hat ein englischer Monarch so viele Jahre lang das Szepter in der Hand gehalten, Großbritannien feiert zum ersten Mal ein königliches Platinjubiläum. Die große Mehrheit der Britinnen und Briten kann sich gar nicht daran erinnern, dass es jemals überhaupt ein anderes Staatsoberhaupt gegeben hat als Elizabeth II. – sie ist eine Konstante im öffentlichen Leben auf der Insel, wie es sonst keine gibt.