Feierlichkeiten

Eine Party für die Queen

It is very busy along The Mall as preparations for the Platinum Jubilee celebrations for Queen Elizabeth II, are well un
It is very busy along The Mall as preparations for the Platinum Jubilee celebrations for Queen Elizabeth II, are well unIMAGO/Paul Marriott
  • Drucken

Das 70-Jahr-Thronjubiläum der Königin wird ab Donnerstag  ausgiebig gefeiert – mit einer Parade, Pferderennen und Straßenpartys.

Wenn man dieser Tage durch London geht, wird man plötzlich wie erschlagen von Union Jacks. Überall trifft man auf Häuserfronten, Pubs und ganze Straßen, die so hemmungslos mit britischen Flaggen dekoriert sind, dass man sich in einem Touristenladen an der Oxford Street wähnt.


Aber schließlich gibt es auch etwas zu feiern. An diesem Wochenende zelebriert Großbritannien das 70. Thronjubiläum der Queen. Das ist ein Rekord: Noch nie hat ein englischer Monarch so viele Jahre lang das Szepter in der Hand gehalten, Großbritannien feiert zum ersten Mal ein königliches Platinjubiläum. Die große Mehrheit der Britinnen und Briten kann sich gar nicht daran erinnern, dass es jemals überhaupt ein anderes Staatsoberhaupt gegeben hat als Elizabeth II. – sie ist eine Konstante im öffentlichen Leben auf der Insel, wie es sonst keine gibt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nicht alle, aber viele Briten sind in Feierlaune, wenn ab heute vier Tage Queen Elizabeth zu ihrem 70. Thronjubiläum geehrt wird.

70. Thronjubiläum der Queen: Ist das die letzte große Party der Royals?

Großbritannien feiert ab heute Königin Elizabeth II., die seit unfassbaren 70 Jahren auf dem Thron sitzt. London-Korrespondent Peter Stäuber und die Britin Melanie Sully erklären, wieso so viele in England mit der Königin feiern wollen, die Monarchie dennoch ein Problem bekommen wird und wieso die Party für Premier Boris Johnson gerade recht kommt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.