Innovation

Dachziegel mit signifikanter V-Form ausgezeichnet

Das Tondach V11 von Wienerberger.
Das Tondach V11 von Wienerberger.Wienerberger/F. A. Porsche
  • Drucken

Das „Tondach V11" des heimischen Ziegelherstellers Wienerberger erhielt den Staatspreis 2022 in der Kategorie Investitionsgüter.

Im Wiener Museumsquartier Wien wurden unlängst die Gewinnerprojekte des Staatspreises Design 2022 vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) ausgezeichnet. Die alle zwei Jahre ausgeschriebenen Awards werden von Design Austria durchgeführt und in drei Kategorien vergeben. Als Siegerprojekt der Kategorie Investitionsgüter ging das „Tondach V11“ des Ziegelherstellers Wienerberger hervor, designt vom Studio F. A. Porsche.

Die Jury-Begründung: „In historischer Sicht könnte man sagen, die Architektur beginnt beim Dach. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass Produktdesign Architektur macht. Der Gestaltungsspielraum eines Ziegels ist nicht groß, deshalb ist es bewundernswert, wenn ein solcher Gegenstand formal so innovativ entworfen ist. Aus Licht und Schatten entsteht ein prägendes Bild, das einen sensationellen Effekt erzeugt."

Die weiteren Gewinner:

In der Kategorie Konsumgüter ging die „Rolf Bohnenbrille“ von Hersteller Roland Wolf als Gewinner hervor. Das Design stammt von Johannes Wacker, Bernhard und Roland Wolf.

Den Staatspreis Design für Produktgestaltung Interior erhielt das „Fractal Light System“. Thomas Feichtner zeichnete für das Design verantwortlich.

Den Sonderpreis erhielt die Weinmanufaktur  Clemens Strobl, Design von Destilat.

Veranstaltungstipp

Ausstellung

Staatspreis Design 2022: „Best of Austrian Design 2022“ vom 26. 5. bis 26. 6. 2022 im Designforum Wien.

www.designforum.at

www.studiofaporsche.com

www.wienerberger.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.