Die Bilanz

Wenn Rekordinflation auf Politikversagen trifft

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken
  • Kommentieren

Notenbank und Regierungen wollen die Ursache der Inflation nicht verstehen und bekämpfen sie mit falschen Mitteln.

Die Inflation hatte im Euroraum also schon im Mai einen Achter vor dem Komma stehen. Und im Sommer wird es wohl zweistellig, denn ein Großteil der Nahrungsmittelteuerung ist ja erst in der „Pipeline“ zum Konsumenten unterwegs. Das sind katastrophale Aussichten.
Im Gegensatz zu einer ähnlichen Situation nach den Ölkrisen der Siebzigerjahre, als Notenbanken und Regierungen beherzt hineingegrätscht und damit die Situation im Lauf von ein paar Jahren wieder unter Kontrolle bekommen haben, zeigen sich diesmal beide unwillig bis unfähig, mit der Situation umzugehen.

Obwohl die Lage jetzt wesentlich schlimmer ist: Damals gab es ja noch anständige Zinsen. Der Negativzins, also das Ausmaß der Enteignung der Geldvermögensbesitzer, wird bald doppelt so hoch sein wie in der schlimmsten Zeit der Siebziger. Da steht uns ein Wohlstandsverlust ohne Beispiel in der Nachkriegszeit ins Haus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Zentrale der Europäischen Zentralbank (EZB) steht im frühen Morgenlicht
Geldpolitik

Die verwischten Grenzen des EZB-Mandats

Die EZB hat das Mandat, für Preisstabilität zu sorgen. Aber trotz hoher Inflation steigt sie nur zögerlich aus ihrer expansiven Geldpolitik aus. Woran das liegt.
FILE PHOTO: The European Central Bank (ECB) headquarters are pictured in Frankfurt
Leitartikel

Trotz Zinswende wird die EZB eine Getriebene bleiben

Jahrelang taten Politik und Notenbanken so, als wären wir in einer Dauerkrise. Alle haben sich an Nullzinsen gewöhnt. Umso schwerer fällt nun die Abkehr.
European Central Bank (ECB) President Lagarde gives a signature for newly printed euro banknotes in Frankfurt
Geldpolitik

Der Fahrplan zu höheren Zinsen

Auf ihrer heutigen Sitzung wird die EZB die Zinswende in der Eurozone einleiten. Eine erste Erhöhung der Zinsen dürfte es im Juli geben. Ob das die Inflation einbremsen wird, ist offen.
Die Lockdowns in China sind nur einer der Schocks, die die Weltwirtschaft gerade verdauen muss.
Weltwirtschaft

Die Welt verliert ihr halbes Wachstum

Ukrainekrieg und Pandemie drücken die globale Konjunktur zu Boden. Die Weltbank warnt vor einem Stagflations-Szenario wie in den 1970er-Jahren. Damals war das Erwachen ruppig. Der Stagflation folgten Zinsschocks, Rezessionen und Finanzkrisen.
Quergeschrieben

Katastrophen, an denen niemand schuld sein will

Anders als Erdbeben und Vulkanausbrüche sind Kriege und Inflationen keine Naturereignisse, die über eine hilflose Menschheit hereinbrechen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.