Forschungsfrage

Ist warmes Essen gesünder als kaltes?

Was wir aufnehmen, wandert rasch in den Magen, dort passt sich die Temperatur an. Wichtiger ist ein abwechslungsreicher Speiseplan.

Die Situation kennen viele: anhaltender Stress, man hetzt durch den Tag und ernährt sich zwischendurch von Weckerln, Sandwichs, Joghurt, Salat und Obst. Irgendwann stellt man sich die Frage, ob diese Art der Ernährung eigentlich das Richtige ist. Wäre nicht eine warme Mahlzeit täglich gesünder?

„Nein“, sagt Alexander Höller, Leitender Diätologe am Landeskrankenhaus Innsbruck. „Generell erfolgt sowohl bei kaltem als auch bei warmem Essen auf dem Weg von der Mundhöhle durch die Speiseröhre in den Magen sehr schnell eine Anpassung an die Körpertemperatur. Für die Verdauungsorgane spielt es deshalb eine untergeordnete Rolle, ob man warm oder kalt gegessen hat.“ Eine bedarfsdeckende Ernährung lasse sich auch ohne warme Speisen erzielen. Die meisten Menschen würden es aber als angenehm empfinden, mindestens einmal täglich warm zu essen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.