Affäre

Keine Entlastung für Ex-OMV-Chef Rainer Seele

Archivbild: Ex-OMV-Chef Rainer Seele, aufgenommen 2018
Archivbild: Ex-OMV-Chef Rainer Seele, aufgenommen 2018(c) Sebastian Reich / picturedesk.com
  • Drucken

Ex-OMV-Chef Rainer Seele stolpert über seine Russland-Geschäfte. Der Aufsichtsrat prüft, ob Sorgfaltspflichten verletzt wurden. Die Hauptversammlung verweigert dem Manager die Entlastung.

Wien. Üblicherweise sind Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften eine eher langweilige Angelegenheit. Mehr noch seit die Pandemie die Aktionärstreffen in die virtuelle Welt verbannt hat, sodass Kleinanleger und Aktivisten nicht nur um das jährliche Buffet, sondern auch um emotionale Debatten mit dem Vorstand umfallen.

Für die am Freitagnachmittag angesetzte Hauptversammlung der OMV gilt all das nicht. Spätestens seit der Interessenverband der Anleger zu Beginn der Woche angekündigt hatte, dem früheren OMV-Chef Rainer Seele wegen diverser Ungereimtheiten die Entlastung verweigern zu wollen, war die Stimmung aufgeheizt. Es geht um Deals mit der russischen Gazprom, millionenschwere Sponsoringverträge für Putins Lieblingsklub Zenit St. Petersburg und höchst lukrative Sideletters für den früheren Compliance-Chef der OMV. Die große Frage bis Freitag lautete: Ziehen die Syndikatspartner, namentlich die Republik Österreich und Mubadala, die Staatsholding von Abu Dhabi, mit?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rainer Seele, OMV
Hauptversammlung

OMV: Kleinanleger gegen Entlastung für Seele

Der Anlegerverband IVA will Ex-Chef Rainer Seele die Entlastung bei der Hauptversammlung versagen – und andere Aktionäre wachrütteln.
RUSSIA-AUSTRIA-POLITICS-ECONOMY-ENERGY
Energie

Geheimdienst warnte vor OMV-Chef Rainer Seele

Ex-OMV-Vorstand Rainer Seele wird für die Abhängigkeit von Russland verantwortlich gemacht. Ein befreundeter, westlicher Dienst warnte Österreich vor ihm bereits 2015. Seeles Bestellung war aber eine bewusste, politische Entscheidung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.