Leitartikel

Beim Kampf gegen die Inflation ist auch ein Tabubruch notwendig

Getty Images (David Ramos)
  • Drucken
  • Kommentieren

Nur mit der Mitwirkung der Regierung bei den kommenden Lohnverhandlungen kann man eine gefährliche Lohn-Preis-Spirale verhindern.

Es gibt viele Gründe für die aktuelle Teuerung. Abgesehen von den Strompreisen, die sich nach einer einst berechtigten, in Zeiten wie diesen aber völlig überholten Methode (Merit Order) berechnen, hat sie ganz banal mit dem Prinzip von Angebot und Nachfrage zu tun. Während der Lockdowns aufgrund der Coronapandemie konnten die Menschen weniger Geld ausgeben. Da die Nachfrage zurückging, fuhren auch die Unternehmen die Produktion zurück, die weltweiten Lieferketten brachen zusammen.

Mit dem Ende der Coronamaßnahmen sind die Menschen mehr als bereit, in der neuen Normalität ihr gespartes Geld auszugeben. Nur kann die Angebotssituation, verschärft noch durch den Krieg in der Ukraine, nicht mit der Nachfrage mithalten. Es fehlt an vielem, von Neuwagen bis zur Butter. In der Folge steigen die Preise.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Inflation

Wie teuer wird es werden?

Die Teuerung verlagert sich zunehmend von den Energie- zu den Nahrungsmittelpreisen und wird dadurch für viele noch direkter spürbar. Der Druck auf Politik und Zentralbank wird immer größer.
Die Zentrale der Europäischen Zentralbank (EZB) steht im frühen Morgenlicht
Geldpolitik

Die verwischten Grenzen des EZB-Mandats

Die EZB hat das Mandat, für Preisstabilität zu sorgen. Aber trotz hoher Inflation steigt sie nur zögerlich aus ihrer expansiven Geldpolitik aus. Woran das liegt.
FILE PHOTO: The European Central Bank (ECB) headquarters are pictured in Frankfurt
Leitartikel

Trotz Zinswende wird die EZB eine Getriebene bleiben

Jahrelang taten Politik und Notenbanken so, als wären wir in einer Dauerkrise. Alle haben sich an Nullzinsen gewöhnt. Umso schwerer fällt nun die Abkehr.
European Central Bank (ECB) President Lagarde gives a signature for newly printed euro banknotes in Frankfurt
Geldpolitik

Der Fahrplan zu höheren Zinsen

Auf ihrer heutigen Sitzung wird die EZB die Zinswende in der Eurozone einleiten. Eine erste Erhöhung der Zinsen dürfte es im Juli geben. Ob das die Inflation einbremsen wird, ist offen.
Die Lockdowns in China sind nur einer der Schocks, die die Weltwirtschaft gerade verdauen muss.
Weltwirtschaft

Die Welt verliert ihr halbes Wachstum

Ukrainekrieg und Pandemie drücken die globale Konjunktur zu Boden. Die Weltbank warnt vor einem Stagflations-Szenario wie in den 1970er-Jahren. Damals war das Erwachen ruppig. Der Stagflation folgten Zinsschocks, Rezessionen und Finanzkrisen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.