Tourismus

Pfingsten: „Wir sind gut gebucht“

Hotelbuchungen sind auf Vorkrisenniveau, Passagierzahlen auf dem Flughafen Wien steigen. In der Hotellerie gebe es aber punktuell massive Personalausfälle.

Wien. Lange Warteschlangen vor der Sicherheitskontrolle und zu wenig Personal: Unter anderem in Amsterdam und Düsseldorf spielten sich in den vergangenen Tagen chaotische Szenen auf den Flughäfen ab. Dass zu Pfingsten viele das verlängerte Wochenende für eine Reise nutzen wollen, sorgt nun für zusätzliche Anspannung.

In Wien müsse man sich keine Sorgen machen, man sei „beim Personal gut aufgestellt“, heißt es vom Wiener Flughafen. „Situationen wie in Amsterdam werden wir nicht erleben.“ Durch Kurzarbeit kam es zu keinem Personalabbau während Corona, auch wenn einige Mitarbeiter gekündigt hatten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interview

Tourismus-Staatssekretärin Kraus-Winkler: "Es wird ein herausfordernder Sommer"

Die neue Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler über einen leergefegten Arbeitsmarkt, immer teurere finanzielle Anreize und warum der chinesische Markt ein großes Fragezeichen geworden ist.
Inflation

Wie teuer wird es werden?

Die Teuerung verlagert sich zunehmend von den Energie- zu den Nahrungsmittelpreisen und wird dadurch für viele noch direkter spürbar. Der Druck auf Politik und Zentralbank wird immer größer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.