Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Entlastungspaket

250-Euro-Klimabonus gegen die Inflation

ÖVP und Grüne verhandeln intern über mehrere Maßnahmen gegen die Teuerung. Die Einführung der CO2-Steuer, die für Juli geplant war, wird voraussichtlich verschoben. Der Klimabonus wird erhöht.

Wien. Es ist eine vergleichsweise lächerlich kleine Erhöhung der Spritpreise: Die CO2-Steuer würde den Preis pro Liter Benzin um acht, den von Diesel um neun Cent erhöhen. In Zeiten wie diesen, in denen der Literpreis binnen kurzer Zeit von etwas über einem Euro auf zwei Euro gestiegen ist, nichts, was einen Österreicher noch erschüttern könnte.

Dennoch dürfte die Einführung der CO2-Steuer mehr aus symbolischen Gründen verschoben werden, wie „Die Presse“ aus Regierungskreisen erfuhr. Die Menschen und die Unternehmen sollen in Zeiten einer hohen Inflation nicht noch zusätzlich belastet werden. Auch wenn es um noch so kleine Summen geht.