Budget

Die intransparenten Finanzen der Parteien

Wie viel geben die Parteien aus, wie hoch sind sie verschuldet? In Zukunft soll es mehr Transparenz geben.
Wie viel geben die Parteien aus, wie hoch sind sie verschuldet? In Zukunft soll es mehr Transparenz geben.APA/BARBARA GINDL
  • Drucken
  • Kommentieren

Haben die Parteien Schulden? Türkis-Grün will eine Pflicht zur Veröffentlichung. Freiwillig antworten nur Grüne und Neos.

Womöglich könnte sich dieser Artikel ab dem nächsten Jahr ganz anders lesen. Ohne Fragezeichen, mit einer Zahl – bei allen Parteien. Das ist zumindest der optimistische Zugang: Denn gerade liegt ein Gesetzesvorschlag von ÖVP und Grünen in Begutachtung, der für mehr Transparenz sorgen soll: Die Parteien müssten dem Rechnungshof demnach unter anderem ihre Vermögensbilanz melden. Dann sollte man wissen: Hat die Bundespartei Schulden, und wenn ja: wie viele?

Derzeit sind die Rechenschaftsberichte der Parteien vergleichsweise intransparent: Herauslesen lassen sich für das jeweilige Jahr nur Fördermittel, Einnahmen und Ausgaben oder Kreditkosten (aber ohne Angaben von Zinsen oder Konditionen). Auch der Rechnungshof wünschte sich schon eine „aufgeschlüsselte Darstellung der Vermögenswerte und Schulden“. Ob sie kommt, ist aber fraglich: Die meisten Parteien weigern sich, Informationen zu ihrem Finanzstatus zu geben. Und für die Gesetzesänderung braucht Türkis-Grün eine Zweidrittelmehrheit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Glosse

Der Mut der Pensionisten

Das wird die ÖVP-Spitze gar nicht freuen: Der scheidende Landeshauptmann, Hermann Schützenhöfer, spendet demonstratives Lob für Rechnungshofpräsidentin Margit Kraker.
AUT, Parlament, Konstituiernede Sitzung des Nationalrates
ÖVP-Finanzen

Demonstratives Lob für Kraker aus der ÖVP

Landeshauptmann Schützenhöfer unterstützt die Rechnungshofpräsidentin nach ihrer Kritik an der Volkspartei.
Im Jahr 2019 war der heutige Kanzler, Karl Nehammer, als ÖVP-Generalsekretär für den Wahlkampf von Sebastian Kurz verantwortlich.
Finanzen

ÖVP unter Schummelverdacht

Der Rechnungshof schickt einen Wirtschaftsprüfer zur Partei, weil er ihr die Wahlkampfkosten nicht glaubt. Auch bezüglich erhaltener Coronahilfen steigt der Druck auf ÖVP-nahe Vereine.
Rechnungshofpräsidentin Margit Kraker will sich die Vergabe der Corona-Hilfen an den ÖVP-Seniorenbund näher anschauen.
ÖVP-Finanzen

Rechnungshof-Präsidentin hofft auf "Kooperation der ÖVP" bei Wirtschaftsprüfung

Öffentliche Förderungen könne der Rechnungshof natürlich prüfen, so Margit Kraker - "und das wird uns auch interessieren“. Die ÖVP widerspricht den vom Rechnungshof angezeigten "möglichen Verstößen".
ÖVP-Wahlwerbung in Münchendorf/Niederösterreich:  Hat der Nationalratswahlkampf 2019 nur 5,6 Millionen Euro gekostet?
Leitartikel

Die ÖVP hat ein Problem – ein weiteres

Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker hat sich von ihrer schwarzen Herkunft emanzipiert. Auch, wenn das manche bisher nicht wahrhaben wollten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.