Mund-Nasen-Schutz

Die Masken fallen (vorläufig) – und nun?

Mitte vergangener Woche endete vielerorts die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Während diese Coronamaßnahme, wohl bis Herbst, pausiert, fällt die (Nach-)Betrachtung differenziert aus.

Die Maske an sich – sie könne eigentlich gar nichts dafür. Sie sei nur ein Ding. Eine von mehreren Möglichkeiten, sich und andere vor dem Virus zu schützen. „Objektiv betrachtet“, fügt die Psychologin und Psychotherapeutin Evelyn Summhammer an.

Nur: Rein objektive Betrachtungen findet man im echten Leben selten. Gerade die Maskenpflicht wurde und wird gern (auch) subjektiv betrachtet. Manche sehen in ihr eine Form der Einschränkung, ein soziales Hindernis, andere wiederum verdammen die politische Entscheidung, den Leuten eine Masken-Pause zu gönnen.

„Die Maske per se hat keine emotionale Ladung – wir sind es, die etwas aus der Situation machen“, erklärt Summhammer. Nun, da es – an fast allen Orten – „den gesellschaftlichen Status der Freiwilligkeit“ gebe, nun, da man sagen könne: „Ich suche meinen eigenen Weg“, werde retrospektiv sichtbar: „Da war viel emotionale Ladung drinnen.“

Viele würden Corona als Ventil für ihre Unzufriedenheit verwenden, die aber gar nicht von Corona komme. Allerdings: „Wie es mich berührt, sagt mehr über mich aus als über die Sache.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interview

Virologin: "Langfristiger Schutz vor Ansteckungen bleibt eine Illusion"

Monika Redlberger-Fritz vom Zentrum für Virologie der Med-Uni Wien rechnet mit der Rückkehr der Maskenpflicht im Herbst, die jüngsten Lockerungen gehen ihr zu weit. Eine vierte Impfung für alle hält sie vorerst nicht für notwendig.
Rear View Of Woman Holding Face Mask Against Blue Sky
Pandemie

"Leben mit Covid": Im Sommer ohne, im Winter mit Maske

Mit der zumindest vorläufigen Aufhebung der Maskenpflicht in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln vollzieht die Regierung einen Strategiewechsel. Wenn auch nicht ganz freiwillig.
Epidemiegesetz

Corona-Quarantäne könnte bald Geschichte sein

Im Epidemiegesetz wird ein Abschnitt eingefügt, der es dem Gesundheitsminister ermöglicht, alternativ allgemeine Verkehrsbeschränkungen einzuführen.
Coronavirus

3388 Neuinfektionen, Experten erwarten weitere Zunahme

Die Zahl der Neuinfektionen liegt erneut deutlich über dem Durchschnitt der letzten sieben Tage (2719). Die effektive Reproduktionszahl ist mit 1,05 wieder über 1.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.