Berlin-Briefing

Angela Merkel kehrt auf die Bühne zurück

(c) APA/AFP/OZAN KOSE (OZAN KOSE)
  • Drucken

Die deutsche Ex-Kanzlerin wird am Dienstag wohl auch ihre Russland-Politik erklären. Eine Entschuldigung ist aber eher nicht zu erwarten.

Seit Monaten schreiben sich die Hauptstadtjournalisten aller großen deutschen Zeitungen mit Anfragen die Finger wund. Wer das erste Interview mit Angela Merkel bekommt, landet schließlich einen ziemlichen Coup. Gelungen ist das nun Alexander Osang vom „Spiegel“. Er empfängt die 67-Jährige am Dienstagabend auf der Bühne des Berliner Ensembles zum Gespräch. Die erste ostdeutsche (Ex-)Kanzlerin, interviewt von einem ostdeutschen Journalisten in einem der kulturellen Aushängeschilder Ostdeutschlands. Wer will, kann da Symbolik hineininterpretieren. Vielleicht wollte Merkel auch nicht so weit gehen, das Theater steht fast um die Ecke ihrer Berliner Wohnung.

Wie auch immer: Sie ist zurück. Erst deutete Merkel beim Abschied des Gewerkschaftschefs Reiner Hoffmann an, doch noch etwas zur epochalen Krise unserer Zeit sagen zu wollen. Dort hielt sie eine kurze Laudatio, an deren Rande sie auch auf den Krieg in der Ukraine einging. Weltbewegendes gab es nicht zu hören: Sie nannte den russischen Einmarsch einen „barbarischen Angriffskrieg“. So weit, so gut, so erwartbar. Am Dienstag dürfte allerdings mehr folgen. Zwar ist der Titel des Abends ein eher allgemeiner. „Was also ist mein Land?", lautet er. So hieß bereits ein Buch mit Redetexten Merkels, das im November erschien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angela Merkel sprach in Berlin mit dem  "Spiegel"-Reporter Alexander Osang.
Ukraine

Merkel verteidigt ihre Russland-Politik: "Werde mich nicht entschuldigen"

Die frühere deutsche Kanzlerin stellte sich erstmals nach Amtsende Fragen eines Journalisten. In Hinblick auf Putin sei sie "nicht blauäugig oder so" gewesen, sagt Merkel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.