Fußball

Stromausfall: ÖFB-Spiel gegen Dänemark begann verspätet

FUSSBALL-NATIONS-LEAGUE: OeSTERREICH - DAeNEMARK
FUSSBALL-NATIONS-LEAGUE: OeSTERREICH - DAeNEMARKAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Wegen eines partiellen Stromausfalles in Wien funktioniert unter anderem die Flutlichtanlage des Ernst-Happel-Stadions derzeit nicht ordnungsgemäß. Das Spiel startete um 22.15 Uhr.

Ein weitreichender Stromausfall im zweiten Wiener Gemeindebezirk hat am Montagabend den planmäßigen Beginn des Fußball-Länderspiels zwischen Österreich und Dänemark verhindert. Weil im Ernst-Happel-Stadion unter anderem das Flutlicht nicht richtig funktionierte, verzögerte sich der für 20.45 Uhr angesetzte Start der Nations-League-Partie um mindestens eineinhalb Stunden. Der Anpfiff erfolgte um 22.15 Uhr.

Der Strom war erstmals um kurz nach 20 Uhr ausgefallen. Einige Stromkreise im Stadion funktionierten zwar, die Flutlichtanlage war zwischenzeitlich aber komplett aus. Die rund 20.000 Zuschauer vertreiben sich die Zeit unter anderem mit einer Handy-Lichtwelle zu den Klängen des Donauwalzers. Auch Spieler der beiden Mannschaften klatschten dazu im Stadiontunnel. Um 21.45 Uhr kamen die beiden Mannschaften zu einem zweiten Aufwärmen zurück auf den Rasen.

Laut Angaben von Wiener Netze war die Stromversorgung nach ca. einer Stunde wieder hergestellt. Die Flutlichtanlage benötigte aber Zeit, um neu hochgefahren zu werden. "Selbstverständlich tut es uns leid, es war eigentlich alles angerichtet für ein Fußballfest beim ersten Heimspiel von Teamchef Ralf Rangnick", sagte ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold im ORF-Interview.

Hätte die Begegnung am Montag nicht ausgetragen werden können, wäre eine Verschiebung auf einen anderen Spieltag die einzige Möglichkeit gewesen. Bereits am Freitag steht in Wien das nächste ÖFB-Heimspiel gegen Weltmeister Frankreich auf dem Programm.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.