Kordikonomy

Wer wird neuer Aufsichtsratspräsident der Staatsholding Öbag?

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

ÖVP-Finanzminister Magnus Brunner verabschiedet Öbag-Präsident Helmut Kern. Der war von Anfang an nicht unumstritten – doch Brunner brauchte offenbar ein wenig Zeit, um die geeignete Nachfolge zu finden.

Man könnte es als eine Art Schlussstrich unter die unglückliche Äre von Öbag-Chef Thomas Schmid sehen. Man könnte es auch als Unzufriedenheit des Eigentümervertreters, Finanzminister Magnus Brunner interpretieren. Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem: Öbag-Aufsichtsratspräsident Helmut Kern verlässt jedenfalls die Staatsholding. Und zwar bereits im Rahmen der nächsten Hauptversammlung am 29. Juni.

Die Funktion hatte Helmut Kern seit Februar 2019 inne - und er hat sie recht umstritten angelegt. Schon seine seinerzeitige Bestellung hatte Wellen geschlagen, weil Kern – damals Leiter des Krankenhauses Barmherzige Brüder in Wien – einen enden wollenden Bekanntheitsgrad hatte. Aber er war halt mit dem Kabinett des damaligen ÖVP-Kanzlers Sebastian Kurz bestens vernetzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Staatsholding

Öbag-Aufsichtsratschef Helmut Kern zieht sich zurück

Seine Funktion endet mit der kommenden Hauptversammlung am 29. Juni. Eine mögliche Nachfolge und Gründe für Kerns Abgang wurden nicht genannt.
Kordikonomy

Welche Chefsessel neu besetzt werden

Nach dem rücktrittsreichen Jahr 2021 gibt es heuer in allerlei Staatsunternehmen und Behörden neue Gesichter. Bei einem Fixstarter spießt es sich aber gewaltig.
'OeSTERREICH-GESPRAeCH' ZUM THEMA GESUNDHEIT UND PFLEGE: KERN / KURZ / KUSEJ
Kordikonomy

Der machtbewusste Öbag-Präsident

Kein anderer Aufsichtsratschef steht so in der Öffentlichkeit und so in der Kritik wie jener der Öbag, Helmut Kern. Seinen Job legt er jedenfalls sehr aktiv an. Zuletzt bei der Bestellung der neuen Chefin der Staatsholding.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.