Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Beitritt

Die kurdische Abgeordnete und Schwedens Nato-Schicksal

Amineh Kakabaveh
Die kurdischstämmige Abgeordnete Amineh KakabavehPatrik C Österberg / TT News Age
  • Drucken

Amineh Kakabaveh ist die Gegenspielerin von Recep Tayyip Erdoğan im schwedischen Parlament – durchaus umstritten, aber machtvoll.

Die Regierung in Stockholm wird doch nicht zurücktreten: Justizminister Morgan Johansson von den regierenden Sozialdemokraten überstand am Dienstag ein Misstrauensvotum. Zuvor hatte Premierministerin Magdalena Andersson den Rücktritt der gesamten Regierung angekündigt, sollte Johansson des Amtes enthoben werden.

Eine Schlüsselfigur bei der Abstimmung war die kurdischstämmige Abgeordnete Amineh Kakabaveh – und allein die Debatten in den vergangenen Tagen über und mit ihr haben gezeigt, dass es bei diesem Votum um mehr ging als um Sicherheitsfragen und Bandenkriminalität. Denn das war der ursprüngliche Grund, warum die rechtspopulistischen Schwedendemokraten das Misstrauensvotum eingebracht hatten.